Erster WeltkriegFoto: dpa

Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 geführt. Rund 40 Staaten beteiligten sich an einem Krieg, der weltweit über 17 Millionen Menschenleben forderte. Alle Beiträge zum historischen Themenschwerpunkt "Erster Weltkrieg" lesen Sie hier.

Aktuelle Beiträge zum Thema

Mehr Beiträge zum Ersten Weltkrieg
  • 30.11.2016 14:10 UhrWer war Elisabeth Nietzsche wirklich?Ihr Wille zur Macht

    Sie war die kleine Schwester von Friedrich Nietzsche und liebte ihn abgöttisch – bis der Philosoph Louise von Salomé verfiel, "dieser Larve von einem Menschen". War Elisabeth Nietzsche ein Monster? Von Kerstin Decker mehr

    Nachlassverwalterin. Elisabeth Förster-Nietzsche (1846–1935) inszenierte und lenkte den Kult um ihren berühmten Bruder.
  • 25.08.2016 10:04 UhrRoman "Die Rückkehr" Weiße Blumen, schwarze Wasser

    Liebe in Zeiten des Ersten Weltkriegs: Rebecca Wests Roman „Die Rückkehr“ wurde schon 1918 publiziert - nun erscheint der einzigartige Roman auf Deutsch. Von Ulrike Baureithel mehr

    Britische Soldaten in 1915 bei Ypern, Belgien.
  • 28.05.2016 20:48 UhrGedenken am 100. JahrestagWarum die Schlacht von Verdun zum Symbol wurde

    Bei Verdun starben im Ersten Weltkrieg Hunderttausende französische und deutsche Soldaten in einem sinnlosen Kampf. Daran werden Frankreichs Präsident Hollande und Kanzlerin Merkel heute erinnern. Von Albrecht Meier mehr

    Kreuze auf dem Soldatenfriedhof vor dem Beinhaus von Douaumont bei Verdun
  • 18.05.2016 15:19 UhrFritz Stern im Interview"Wer sich seiner sicher ist, für den ist Überfremdung keine Gefahr"

    1989 war das schönste und beste Jahr eines schlimmen Jahrhunderts, fand der Historiker Fritz Stern. Anlässlich seines Todes veröffentlichen wir noch einmal ein Gespräch über westliche Werte und die Migrationsproblematik. Von Tobias Schwartz mehr

    Der Historiker Fritz Stern.

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges

Die Schlacht um Verdun

Beiträge zum Thema aus den Ressorts Kultur und Wissen