zum Hauptinhalt
Soldaten des ersten Weltkrieges. 

© dpa

Thema

Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 geführt. Rund 40 Staaten beteiligten sich an einem Krieg, der weltweit über 17 Millionen Menschenleben forderte. Alle Beiträge zum historischen Themenschwerpunkt "Erster Weltkrieg" lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Was von den Häusern übrig blieb: ein aktuelles Foto von der Vorderkappe.

Vor 100 Jahren wurden auf einer Müllkippe in der Templiner Vorstadt Holzhäuser errichtet. Seit November laufen die Abrissarbeiten, nur ein Gebäude soll erhalten bleiben.

Von Henri Kramer
Nur ein kleiner Piks. Johanna Gabathuler (Dominique Devenport) wendet ihre medizinischen Kenntnisse an.

Europa konspirativ im Luxusluftkurort. Die Hochglanz-Historienserie „Davos 1917“ erzählt von einer deutschen Gräfin und einer aufmüpfigen Schweizer Krankenschwester, die zum Spionage-Duo werden.

Von Gunda Bartels
„Bros“ von anno dazumal. Friedensappelle auf Plakaten wurden im November 1918 hochgehalten.

Anno 1918/19 wird die Monarchie gestürzt und ein demokratischer Staat gegründet. Auch Frauen bekommen mehr Macht.

Von Werner van Bebber
Während eines Konzerts. Der russische Präsident Vladimir Putin verkündet am 30. September per Übertragung die Annexion der ukranischen Gebiete Lugansk, Donetsk, Kherson und Zaporizhzhiamber.

Mehr als 150 Jahre liegen zwischen dem Krimkrieg im 19. Jahrhundert und dem Angriff auf die Ukraine heute. Dennoch gibt es einige Parallelen.

Von Andrey Popow
Schuljunge im Schützengraben. Paul Bäumer (Felix Kammerer) wird wie seine Kameraden im Krieg geopfert.

Edward Berger hat für Netflix „Im Westen nichts Neues“ verfilmt. Ein überwältigender Antikriegsfilm, der den internationalen Vergleich sucht.

Von Christian Schröder