Ratgeber : Schlau bleiben

Wie man dafür sorgen kann, dass das Gehirn bis ins hohe Alter jung bleibt.

von

Wer seinen wohlverdienten Ruhestand genießen und den eigenen Lebensabend möglichst lange selbstbestimmt gestalten will, braucht nicht nur einen fitten Körper - sondern auch einen fitten Geist. Doch das Gehirn ist ein „Verschleißteil“: Mit der Zeit schleichen sich Funktionsstörungen ein, wie eine Altersvergesslichkeit oder eine Demenz. „Man kann das Gehirn aber dabei unterstützen, möglichst lange gesund zu bleiben“, sagt Elisabeth Wenger, Neurowissenschaftlerin im Forschungsbereich Entwicklungspsychologie des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung. Dies gilt laut Timo Pauli, Leiter des Demenzzentrums mit Memory Clinic am Vivantes Klinikum Spandau, auch hinsichtlich einer Demenz: „Sie lässt sich zwar nicht ausschließen - aber das Erkrankungsrisiko lässt sich durchaus senken.“

Vier wirkungsvolle Beispiele für das "Gehirn-Jogging" finden Sie im Magazin für Medizin und Gesundheit in Berlin: "Tagesspiegel Gesund - Fit und gelassen älter werden".

Weitere Themen der Ausgabe: Was die Biologie sagt. Ein Altersforscher erklärt, warum und wie sich der Körper im Laufe des Lebens verändert. Jungbrunnen. Welche Lebensmittel lange fit halten. Fit für die Enkel. Sport im Verein macht Spaß und stärkt das Familienleben. Sex im Alter. Auch mit 70 oder 80 wollen Menschen nicht auf die Lust verzichten. Die Kraft der Pflanzen. Helfen Gingko, grüner Tee oder Ginseng gegen Altersbeschwerden? Kaufberatung. Welche Sehhilfen und Hörgeräte sich wann wirklich lohnen. Den Notruf wählen. Trotz Gebrechen sicher zu Hause. Helfer ja, Pfleger nein! Wie nützlich können Roboter sein. Heilkunde für das Altern. Geriater - die Spezialisten für Senioren. Grauer Star. Wie die trübe Linse wieder klar wird. Schwache Knochen. Osteoporose ist behandelbar. Diabetes. Was gegen den Zucker hilft. Gefährlicher Cocktail. Zu viele Arzneien schaden. Raus aus dem Dunkel. Wie man der Depression entkommt. Außerdem: Kliniken und Arztpraxen im Vergleich. "Tagesspiegel Gesund" - Jetzt bei uns im Shop

Klick ins Heft

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben