MauerfallFoto: dpa

Mauerfall

In diesem Jahr jährt sich der Berliner Mauerfall zum 25. Mal. Am 9.11.1989 um 22.42 Uhr begann Chef-Moderator Hanns Joachim Friederichs die ARD-Tagesthemen mit den Worten: "Im Umgang mit Superlativen ist Vorsicht geboten; sie nutzen sich leicht ab. Aber heute Abend darf man einen riskieren: Dieser neunte November ist ein historischer Tag." Lesen Sie hier mehr über das Ende einer historischen Epoche und seine Gedenkveranstaltungen.

Aktuelle Beiträge

Mehr Beiträge zum Mauerfall
  • 23.12.2015 23:06 UhrKalter KriegGeheimpläne der USA: Nuklearangriff auf Ost-Berlin

    UpdateJetzt veröffentlichte US-Geheimpläne von 1956 sahen einen Atomwaffeneinsatz für Berlin vor. 91 Ziele sollten zerstört werden. Sowjetunion und DDR bereiteten eine Eroberung West-Berlins vor. Von Klaus Kurpjuweit, René Garzke mehr

    In der Wüste von Nevada testete das U.S.-Militär seine Atomwaffen.
  • 09.11.2015 09:27 Uhr9.November 1989Gedenken an 26 Jahre Mauerfall

    Ein Fotoband erinnert an die Zeit nach dem Mauerfall. Ab 10 Uhr erinnert heute auch eine Veranstaltung an der Gedenkstätte Berliner Mauer an den 9. November 1989. Von Andreas Conrad mehr

    Das Loch zur Freiheit. Erst sinnlos geworden, dann perforiert, schließlich abgetragen – das Ende der Berliner Mauer kam in schnellen Schritten.
  • 08.11.2015 20:52 UhrDeutsche GeschichteDer 9. November-Blues

    Geburtstag zu feiern am 9. November, ist kein Spaß. Historisch übersättigt, droht bald das Ableben dieses Datums und eine Lücke im Kalender. Eine Glosse Von Thomas Loy mehr

    Die Mauerparty am 9. November 1989. Nicht jeder 9. November lässt sich so schön feiern.
  • 01.11.2015 13:09 UhrInterviewGünter Schabowski: „Wir wollten uns mit dem Westen arrangieren“

    Das damalige SED-Politbüromitglied Günter Schabowski sprach im Tagesspiegel-Interview 2009 über den 9. November 1989, seine Rolle bei der berühmten Pressekonferenz - und das Experiment Sozialismus. Hier das Interview nochmal zum Nachlesen. Von Matthias Schlegel, Christian Tretbar mehr

    308954_0_2f22bfa5.jpg

Umfrage

East Side Gallery: Die bekanntesten Reste der Berliner Mauer wurden versetzt. Was halten Sie davon?

25 Jahre Mauerfall

Mauerfall

Der Mauerfall jährt sich zum 25. Mal. Wie haben die Berliner den Mauerfall erlebt? Und was ist am 9.11.1989 genau passiert? Der Tagesspiegel berichtet über das historische Ereignis.

Quiz: 25 Jahre Mauerfall

Kommentare zum Thema