zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Schnelles Surfen wird billiger

Jetzt senken auch Alice und Arcor die DSL-Preise

Berlin - Die Deutsche Telekom hat die Preise für Telefonieren und Surfen wieder in Bewegung gebracht. Am Montag kündigte Deutschlands zweitgrößter Telekommunikationsanbieter Arcor an, die Preise für seine kombinierten Telefon- und Internetangebote ebenfalls zu senken. Befristet bis zum 30. Juni gelten für Neukunden ab Dienstag Preisnachlässe von bis zu 15 Prozent, teilte Arcor mit. Auch die Telekom-Italia-Tochter Hansenet (Alice) senkte zum Wochenbeginn ihre Preise um bis zu 25 Prozent. Jeder neue Kunde, der bis 30. Juni 2007 eines der Alice-Privatkunden-Produkte bestelle, zahle eine um fünf Euro günstigere monatliche Grundgebühr, die auch nach dem Aktionszeitraum erhalten bleibe.

Auslöser für die Preisrunde ist eine Preissenkung vom Marktführer Telekom. Der Konzern hat die Preise seiner Kombiangebote für Telefonieren und Surfen zum 4. Juni um bis zu 15 Prozent gesenkt. Die Aktion ist befristet bis zum 31. Juli. Bei der Telekom liegt der Einstiegspreis für ein Kombipaket bei 34,95 Euro – mit 120 Telefonminuten und Internetpauschale inklusive. Bei Arcor ist für den Preis auch eine Telefonpauschale dabei.

Die Telekom will mit der Preissenkung den anhaltenden Kundenschwund im Festnetz stoppen und die Marktführerschaft bei schnellen Internetanschlüssen (DSL) verteidigen. Im Gegensatz zum klassischen Telefonverkehr wächst das Geschäft mit DSL. In Deutschland gibt es derzeit etwa 15 Millionen DSL-Anschlüsse. Bis Jahresende rechnet die Branche mit mindestens zwei weiteren Millionen. Derzeit sind etwa 7,6 Millionen DSL- Kunden bei der Telekom. Auf Platz zwei folgen gleichauf mit rund 2,1 Millionen Nutzern Arcor sowie Hansenet mit Alice und AOL. Verbraucherschützer raten, vor einem Wechsel zunächst weitere Preisbewegungen am Markt abzuwarten, sich dann aber vor Ablauf der Aktionsangebote für einen neuen Tarif zu entscheiden, da sie nicht mit einem weiter starken Absinken des Preisniveaus rechnen. vis

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false