zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Die Zentrale des Immobilienkonzerns Vonovia.

Für die Immobilienbranche sei das Jahr 2023 ein „annus horribilis“ gewesen, sagen Experten. Ein Unternehmen verliert sogar Milliardensummen.

Wohnungsbau Geschwister-Scholl-Straße Potsdam

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt aber Ausnahmen.

Das Logo von Rheinmetall.

Ob Panzer oder großkalibrige Munition: Rheinmetall spielt im Waffengeschäft eine wichtige Rolle. Nun legt die Firma Zahlen vor, denen zufolge das Geschäft steil nach oben gehen soll.

Boeing-Flugzeuge stehen in verschiedenen Stadien der Fertigung vor der Boeing Renton Factory in Renton, Washington, USA.

Bei Boeing häufen sich die Probleme. Die europäische Luftfahrtaufsicht EASA ist in die Aufarbeitung einbezogen. Deren Chef wurde nun gefragt, ab wann er die Flieger aus dem Verkehr ziehen würde.

Eine Anzeigetafel in der Halle für Abflüge im Terminal 1 am Flughafen BER zeigt etliche Flüge als «Gestrichen» an.

In Zeiten multipler Tarifkonflikte legt heute das Luftsicherheitspersonal viele Flughäfen lahm. In allen Teilen des Landes kommt es zu massiven Ausfällen – auch im Frachtbereich.

Mit dem Schiff durch Norwegen: Skandinavien ist beliebt bei den Aida-Gästen.

Durch Venedig fahren keine großen Schiffe mehr, der CO₂-Abdruck der Reisen wird immer wichtiger. Wie will Aida-Präsident Felix Eichhorn den Wandel in der Kreuzfahrtbranche beschleunigen?

Von Heike Jahberg
Srettha Thavisin, Premierminister von Thailand, wirbt um deutsche Investoren.

Thailand möchte sich zwar als Produktionsstandort von Elektrofahrzeugen etablieren, dabei aber die deutsche Verbrennerautoindustrie weiter unterstützen. Dafür braucht es Investoren.

René Benko, österreichischer Immobilien-Unternehmer.

Die Münchner Staatsanwaltschaft hat bestätigt, bei der insolventen Signa-Gruppe des österreichischen Unternehmers Benko zu ermitteln. Weit fortgeschritten, ist das aber noch nicht.

 Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals führt am Donnerstag zu Einschränkungen an vielen deutschen Flughäfen.

Die Streikwellen im Flugverkehr in Deutschland ebben nicht ab - im Gegenteil. Nach einem weiteren Ausstand am Donnerstag soll es auch am Folgetag zu Arbeitsniederlegungen an mehreren Airports kommen.

Sie wollen mehr Artikel sehen?