zum Hauptinhalt

Wirtschaft

In einem internationalen Fall von Anlagebetrug gab es am Dienstag mehrere Festnahmen (Symbolbild).

In mehreren europäischen Staaten fanden am Dienstag Durchsuchungen statt. Die Opfer wurden mit unrealistischen Renditeversprechen gelockt.

Fleischtheke in einem Supermarkt. Lange Schlangen sieht man hier nur noch selten. Die Deutschen essen immer weniger Fleisch.

Der Großschlachter Vion sucht Käufer für sein Deutschlandgeschäft. Und noch ein Schwergewicht könnte den schrumpfenden Markt verlassen. Wie Schlachten zum Minusgeschäft wurde.

Von Katrin Terpitz
Junge Eltern müssen sich rund um ihren Nachwuchs um einiges kümmern.

Viele Ausgaben rund um den Nachwuchs werden vom Staat bezuschusst. Eine Steuererstattung gibt es für die Kinderbetreuung durch Oma und Opa. Worauf Eltern achten sollten.

Von Katharina Schneider
Die Zufriedenheit deutscher Arbeitnehmer ist im europäischen Vergleich besonders gering.

Die Lebenszufriedenheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland geht einer Umfrage zufolge deutlich zurück. Das Stresslevel hingegen bleibt hoch. 

EZB-Präsidentin Christine Lagarde

Die Chefin der Europäischen Zentralbank dämpft im Interview Erwartungen an die Zinswende. Zudem erklärt sie, warum ihr um hoch verschuldete Euro-Länder trotzdem nicht bange ist.

Von Stefan Reccius
Die Sonne fällt bei bewölktem Himmel auf die Baustelle des Bahnprojekts S21 am Hauptbahnhof.

Gestern hatte es sich angedeutet, heute besteht Gewissheit: Die Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs verschiebt sich auf Dezember 2026. Zuvor soll er stufenweise getestet werden.

Zwei Piloten arbeiten auf dem Flughafen in Hamburg im Cockpit eines Lufthansa-Airbus A380.

Immer häufiger wird versucht, die Navigation von Flugzeugen zu beeinflussen. Technische Lösungen dafür fehlen bislang. Fluggäste müssten sich aber keine Sorgen machen, betont die Vereinigung Cockpit.

Von Jens Koenen
E-Zigarette im Einsatz.

Anwohner beobachten täglich den illegalen Verkauf von Einmal-Vaporizern an Minderjährige in Berlin. Nun äußern sich die Behörden zum Verdacht.

Von Christian Hönicke
Christiane Benner führt seit Oktober 2023 die IG Metall, mit 2,1 Millionen Mitgliedern die größte Gewerkschaft.

Nach der Europawahl äußert sich Christiane Benner zu Klimaschutz und Mobilitätswende, einem Brückenstrompreis für die Industrie sowie die Einkommenserwartung von knapp vier Millionen Metallern.

Von Alfons Frese
Apple-CEO Tim Cook stellt auf der Entwicklerkonferenz WWDC neue KI-Funktionen vor. 

Bislang waren die Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz nur für wenige Nutzer im Alltag spürbar. Apple will das ändern – und könnte der Technologie damit final zum Durchbruch verhelfen.

Ein Kommentar von Philipp Alvares de Souza Soares

Sie wollen mehr Artikel sehen?