zum Hauptinhalt

Wirtschaft

tsmc - Fab 3 Halbleiter Innenansicht

Amerika und Japan verteilen im Wochenrhythmus Milliarden an Halbleiterhersteller. Deutschland dürfte bald nachziehen. Das ist hochriskant, kritisiert der Internationale Währungsfonds – und benennt zwei Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Joachim Hofer
ARCHIV - 12.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt. (zu dpa: «Tarifschlichtung für Lufthansa-Bodenpersonal beginnt») Foto: Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit der Pandemie haben sich in der deutschen Luftfahrt die Standortkosten verdoppelt. Das hat zu einem stark reduzierten Angebot an Flügen geführt.

Von
  • Christoph Schlautmann
  • Jens Koenen
Eine junge Frau sortiert am Schreibtisch, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen und Kassenbons für die Steuererklärung.

Die Steuererklärung treibt viele Deutsche in den Wahnsinn. Zu aufwendig, zu analog, zu absurd. Finanzminister Lindner würde das gerne vereinfachen. Doch einer Reform stehen hohe Hürden im Weg.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Die Emissionen von LKW und Autos sollen weiter sinken.

Nach dem Parlament haben auch die EU-Mitgliedstaaten der neuen Euro-7-Norm zugestimmt. Die Schadstoffe in den Abgasen sowie durch das Bremsen sollen sinken. Auch bei E-Autos.

Verspätungen bei der Bahn, Anzeigetafel, München, 2023.

Um CO2-Emissionen im Verkehr zu senken, sollen immer mehr Menschen Bahn fahren. Doch was die DB aktuell plant, dürfte Fahrgäste eher abschrecken. Womit Fahrgäste rechnen können, darum geht es im Podcast.

Von Ruth Ciesinger
Ein Schild mit dem Hinweis „Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ hängt an einem Bekleidungsgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt.

Immer mehr und im Durchschnitt größere Unternehmen als zuvor gehen pleite, sagt das Statistische Bundesamt. Und mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen.

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main

Trotz Rückgang der Inflation bleibt die Zentralbank bei ihren Rekordzinsen. Der Leitzins liegt weiter bei 4,5 Prozent, wie die EZB mitteilte. Doch die Kurswende steht wohl unmittelbar bevor.

Teilnehmende einer Demonstration der AfD unter dem Motto „Energiesicherheit und Schutz vor Inflation - unser Land zuerst“ haben sich vor dem Reichstagsgebäude versammelt.

Vor den Wahlen im Osten und der EU warnt der Verband der Familienunternehmen vor „gravierenden Schäden“ einer starken AfD. Deren Politik ginge zulasten von Millionen Arbeitnehmenden.

Von Felix Kiefer
Der Klimawandel forciert Preissteigerungen unter anderem bei Olivenöl.

Dass Nahrungsmittel so viel kosten, liegt zunehmend an Ernteausfällen infolge der Erderwärmung. Verbraucher müssen schon jetzt mit Preisaufschlägen von bis zu 150 Prozent rechnen.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe
Bernd Beetz: Den erfahrenen Unternehmer dürfte die Herausforderung bei Galeria reizen.

Die Unternehmer Bernd Beetz und der Immobilien-Milliardär Richard Baker übernehmen die insolvente Warenhauskette. Was qualifiziert sie dafür – und was treibt sie an?

Von Florian Kolf

Sie wollen mehr Artikel sehen?