zum Hauptinhalt

Antalya: Flugzeugentführer geben auf

Die beiden Männer, die am Morgen ein türkisches Passagierflugzeug entführt hatten, haben aufgegeben. Sie ließen ihre letzten Geiseln auf dem Flughafen Antalya frei. Bei den Entführern handelt es sich um einen Türken und einen Syrer.

Unblutiges Ende einer Flugzeugentführung in der Türkei: Nach einem mehr als vierstündigen Geiseldrama haben die beiden Entführer einer türkischen Passagiermaschine - nach Behördenangaben ein Türke und ein Syrer - auf dem Flughafen Antalya aufgegeben. Zuvor hatten sie bereits die von ihnen gekidnappten 140 Passagiere und Crew-Mitglieder freigelassen.

Die Männer wurden festgenommen. Die türkischen Behörden erklärten, bei den Kidnappern handele es sich um den Türken Mehmet Ö. und den Syrer Mohammed Asis M. Die Motive der Täter sind noch unklar. Geiseln aus dem Flugzeug der Gesellschaft Atlasjet berichteten, ihre Entführer hätten behauptet, sie gehörten dem Terrornetz Al Qaida an.

Entführer konnten nicht ins Cockpit eindringen

Die Männer hatten das Flugzeug am Morgen auf dem Flug von Ercan im türkischen Nordzypern nach Istanbul entführt. Die Kidnapper waren mit einem Messer bewaffnet und hatten eine Bombenattrappe bei sich. Es gelang ihnen aber nicht, in das Cockpit einzudringen.

Sie verlangten, in den Iran oder ein anderes Land im Nahen Osten geflogen zu werden. Der Pilot erklärte den Entführern, für einen Flug nach Teheran reiche der Treibstoff nicht. Im Iran kam dennoch der Nationale Sicherheitsrat zusammen, um über die Erteilung einer Landegenehmigung für Teheran zu beraten.

In Antalya gelang vielen Passagieren die Flucht

Nach der Landung auf dem Flughafen der Touristenhochburg Antalya ließen die Entführer zunächst Kinder und ältere Geiseln frei. Dabei gelang es mehr als 100 Passagieren, aus dem Flugzeug herauszukommen. Auch der Pilot konnte flüchten. Später kamen auch die anderen Geiseln frei. Die türkische Polizei verlegte eine Spezialeinheit aus Ankara nach Antalya.

Auf dem Flughafen war die entführte Maschine umstellt, während Verhandlungen mit den Entführern liefen. Der türkische Außenminister Abdullah Gül schaltete sich persönlich in das Krisenmanagement ein. "Die Entführer haben aufgegeben. Der Zwischenfall wurde ohne Blutvergießen beendet", zeigte sich am Mittag der Geschäftsführer von Atlasjet, Tuncay Doganer erleichtert. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false