zum Hauptinhalt
Taiwan

© AFP

Asien: Erdbeben erschüttert Süden Taiwans

Ein schweres Erdbeben hat die Menschen im Süden Taiwans in Angst und Schrecken versetzt. Medienberichten zufolge liefen in der Hafenstadt Kaohsiung zahlreiche Menschen in Panik auf die Straße, als der Erdstoß der Stärke 6,4 am Donnerstag Häuser zum Wanken brachte.

Der Zugverkehr kam vorübergehend zum Erliegen. In der südtaiwanischen Stadt Nantou fiel die Strom- und Wasserversorgung aus. Acht Menschen wurden verletzt. Berichte über größere Schäden lagen zunächst nicht vor.

Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte (USGS) in der rund 70 Kilometer von Kaohsiung entfernten Gemeinde Jiahsian. Den Angaben zufolge war der Erdstoß bis in die Hauptstadt Taipeh im Norden der Insel zu spüren. Taiwan wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Im September 1999 waren bei einem Beben der Stärke 7,6 rund 2400 Menschen getötet worden. Es war die schwerste Naturkatastrophe in der Geschichte des Landes. (AFP/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false