Australien : Neue Brandkatastrophe droht

Australien droht eine weitere Feuerkatastrophe. Mehr als 1000 freiwillige Helfer haben am Samstag zahlreiche Buschbrände im Südosten des Landes bekämpft.

Die Brandbekämpfer des Rural Fire Service (RFS) von New South Wales sprachen eine Feuerwarnung der Kategorie „katastrophal“ (auch genannt: „code red“) aus. Diese besagt, dass Hausbesitzer in den betroffenen Gebieten lieber fliehen sollten als noch zu versuchen, ihre Häuser gegen die Flammen zu verteidigen.

Heißes Wetter mit Temperaturen über 30 Grad, eine von der Dürre ausgetrocknete Vegetation sowie ungünstige Winde fachen die Flammen vielerorts an, hieß es beim RFS. Der „Blue Mountain“-Nationalpark, ein beliebtes Ziel von Touristen, wurde geschlossen. Blitzschläge hatten auch dort Flammen ausbrechen lassen.

Erst im Februar waren in Australien bei folgenschweren Bränden 173 Menschen ums Leben gekommen. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar