zum Hauptinhalt

"Dallas": "Miss Ellie" ist tot

Die als Miss Ellie berühmt gewordene "Dallas"-Mutter Barbara Bel Geddes ist tot. Die Schauspielerin war die "gute Seele" des zerstrittenen Ewing-Clans in der amerikanischen Kultserie.

Los Angeles (11.08.2005, 11:05 Uhr) - Geddes starb nach Angaben von Familienangehörigen in ihrem Haus im US-Staat Maine an Lungenkrebs, berichtete der "San Francisco Chronicle" am Mittwoch. Sie wurde 82 Jahre alt.

In den 70er Jahren hatte sie in der Rolle der liebenswürdigen Miss Ellie, der Frau des alten Jock Ewing und Mutter von Fiesling J.R., die Herzen der "Dallas"-Fans erobert. Mit einem netten Lächeln und guten Ratschlägen versuchte sie stets die Streitigkeiten um Geld, Macht und Sex in der texanischen Öl-Familie zu schlichten.

Nach einem Herzinfarkt musste die langjährige Matriarchin der Southfork-Ranch 1985 kurz pausieren. Schauspielerin Donna Reed sprang eine Saison lang ein, aber das Publikum wünschte sich Geddes zurück. Mit dem Ende der Serie 1991 zog sich die Darstellerin aus dem Show-Business zurück.

Vor ihrer berühmten Fernsehrolle stand Geddes mit zahlreichen Hollywoodgrößen vor der Kamera. Ihr Filmdebüt gab sie 1947 an der Seite von Henry Fonda in "The Long Night". Mit James Stewart war sie 1958 in Alfred Hitchcocks "Vertigo" zu sehen.

Die Hatz auf Kommunisten und andere Linke im Amerika während der McCarthy-Ära trieb die liberale New Yorkerin zeitweise von Hollywood in ihre Heimatstadt zurück. Am New Yorker Broadway war die Tochter eines Bühnenbildners unter anderem in Tennessee Williams' "Die Katze auf dem heißen Blechdach" zu sehen.

Für den Film "I Remember Mama" erhielt sie 1948 eine Oscar- Nominierung als beste Nebendarstellerin. Als "Dallas"-Mutter nahm sie 1980 eine Emmy-Trophäe entgegen. (tso)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false