zum Hauptinhalt
Foto: Reuters

© Reuters

Panorama: Dior suspendiert John Galliano Bericht über angeblich

antisemitische Ausfälle

Paris - Stardesigner John Galliano soll im Pariser Szeneviertel Marais „judenfeindliche Beschimpfungen“ ausgestoßen haben, hieß es am Freitag vonseiten der Polizei. Galliano sei am Donnerstagabend in einer angesagten Bar mit einem Paar in Streit geraten, sagten Polizeibeamte. Er habe neben den beiden Leuten an den Tischen vor der Bar gesessen, als es zu der Auseinandersetzung kam. Der Radiosender Europe 1 berichtete unter Berufung auf das Paar, der Modemacher habe zu ihnen gesagt: „Dreckiges Judengesicht, du solltest tot sein“ sowie „Verdammter asiatischer Bastard, ich bring dich um“. Gallianos Anwalt sagte dagegen, der Designer sei „verbal angegriffen“ worden, und es habe einen Streit gegeben. „Zu keinem Zeitpunkt hat er aber derartige Beleidigungen geäußert.“ Das Modehaus Dior teilte „mit größter Entschiedenheit“ mit, dass es bei jedweden rassistischen oder antisemitischen Äußerungen nicht die geringste Nachsicht üben wolle. Solange nicht geklärt sei, was sich an dem Abend tatsächlich abspielte, sei Chefdesigner Galliano „von all seinen Pflichten“ bei Dior befreit.

Das Berliner Modemagazin „sleek.de“ berichtet, die Auseinandersetzung habe sich „weit weniger dramatisch“ zugetragen. Tatsächlich sei Galliano „ordentlich angetrunken“ gewesen, als er in der Szenebar „La Perle“ mit anderen Gästen anstoßen wollte, hieß es unter Berufung auf Zeugen. Der für seine piratenartigen Outfits bekannte Designer sei aber eher „gut drauf“ gewesen. Dennoch habe das Paar neben ihm nichts mit ihm zu tun haben wollen; es habe zu ihm gesagt: „Du bist hässlich, du bist widerlich, mach dich weg von hier.“ Dann sei es zu einem Wortgefecht gekommen, und Galliano habe den Mann, der ihn mit einem Stuhl bedroht habe, als „Asiaten“ beschimpft. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false