zum Hauptinhalt
led zeppelin

© - Foto: Public Adress

Einmalige Reunion: 20 Millionen Fans wollen Led Zeppelin sehen

Die Anfragen von Led Zeppelin-Anhängern haben den Server einer Konzerthalle zum Absturz gebracht. Die Musikbegeisterten wollten Karten für ein Konzert der legendären Rockband bestellen, die in Erinnerung an ihren verstorbenen Plattenchef im November noch einmal auftritt.

Für den Auftritt der drei noch lebenden Mitglieder der Gruppe meldeten sich seit der Ankündigung am Mittwoch 80.000 Bewerber pro Minute, teilte der Internet-Anbieter Pipex mit. Die O2-Arena in London, wo das Konzert stattfinden soll, fasst 20.000 Zuschauer. Der Ansturm auf die Eintrittskarten, die immerhin 125 Pfund (185 Euro) kosten, habe die Internetseite der Konzertarena zum Absturz gebracht, teilte ein Sprecher mit.

Karten sollen verlost werden

"Wir können nur raten, geduldig zu sein. Die Internetseite ist bis Montag um 13 Uhr offen", sagte ein Sprecher. "Jeder kann sich anmelden." Es gehe nicht nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Vielmehr würden die Karten unter den Bewerbern verlost. Das einmalige Konzert soll im Gedenken an den verstorbenen Gründer des Plattenlabels Atlantic Records, Ahmet Ertegün, veranstaltet werden. Er hatte die Gruppe Ende der 60er Jahre unter Vertrag genommen. Die Band war im Jahr 1980 auseinandergegangen, nachdem der Schlagzeuger John Bonham gestorben war. Der Musiker war nach einem Alkoholexzess an seinem Erbrochenem erstickt.

Bei dem Konzert soll Bonhams Sohn Jason seinen Vater ersetzen, ansonsten bleibt es bei der Originalbesetzung mit Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones. Die drei waren seit Bonhams Tod zwei Mal wieder zusammengekommen, für das Live-Aid-Konzert 1985 in Philadelphia und bei einem Atlantic-Records-Jubiläum 1988.

Led Zeppelin gilt als eine der erfolgreichsten Rockbands und verkaufte rund 300 Millionen Alben weltweit.  Die Band hat zahlreiche Klassiker der Rockmusik geschrieben, unter anderem "Stairway to Heaven" oder "Whole Lotta Love". (mit AFP und dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false