zum Hauptinhalt
Foto: dpa

© picture alliance / dpa

Panorama: Fall Bögerl: Erstochener gibt Rätsel auf

Heidenheim - Im Mordfall Maria Bögerl prüft die Polizei eine mögliche Spur zu einem vor wenigen Tagen erstochen aufgefundenen Mann. Einem Hinweisgeber zufolge ähnle der Getötete einem im Fall Bögerl per Phantombild gesuchten Zeugen, bestätigte ein Polizeisprecher am Mittwoch in Heidenheim einen Bericht der „Bild“-Zeitung.

Heidenheim - Im Mordfall Maria Bögerl prüft die Polizei eine mögliche Spur zu einem vor wenigen Tagen erstochen aufgefundenen Mann. Einem Hinweisgeber zufolge ähnle der Getötete einem im Fall Bögerl per Phantombild gesuchten Zeugen, bestätigte ein Polizeisprecher am Mittwoch in Heidenheim einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Mögliche Zusammenhänge würden nun untersucht. Nach vorläufiger Einschätzung der Ermittler handele es sich aber wahrscheinlich nicht um eine heiße Spur, sagte der Sprecher.

Laut „Bild“ wurde die Leiche des erstochenen 30-Jährigen vor wenigen Tagen aus einem Fluss in Bayern geborgen. Bei dem Getöteten handelt es sich dem Bericht zufolge um einen früheren Hausmeister, der ein polizeibekannter Schläger gewesen sein soll. Er sei zuletzt mittellos und ohne Obdach gewesen.

Die Entführung und der Mord an der Bankiersgattin Bögerl beschäftigen seit mehr als einem Jahr die Polizei. Erst vergangene Woche hatte sich der Witwer Bögerls das Leben genommen. Maria Bögerl war am 12. Mai 2010 aus dem Haus der Familie in Heidenheim entführt worden. Der bis heute unbekannte Täter forderte 300 000 Euro Lösegeld. Die Geldübergabe scheiterte allerdings, weil die Beschaffung der Summe wegen der knappen Zeitvorgabe des Täters Probleme bereitete und der Bankier daher zu spät zum Übergabeort gekommen war. Zu dem Hergang gab es allerdings unterschiedliche Darstellungen von Bankier und der Polizei. Die Leiche der Frau wurde dann 22 Tage später in einem Waldstück entdeckt. Sie wurde ebenfalls erstochen. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false