zum Hauptinhalt

Gesundheit: Der Laser schützt vor Schnarchen nicht

Jeder dritte Deutsche schnarcht regelmäßig – und fast jeder davon will die nächtliche Sägerei los werden. Seit einigen Jahren greifen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte deshalb immer öfter zum Laser, um jene Weichteile zu straffen, die im Schlaf vibrieren: Gaumensegel, Zäpfchen und Rachenwand.

Jeder dritte Deutsche schnarcht regelmäßig – und fast jeder davon will die nächtliche Sägerei los werden. Seit einigen Jahren greifen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte deshalb immer öfter zum Laser, um jene Weichteile zu straffen, die im Schlaf vibrieren: Gaumensegel, Zäpfchen und Rachenwand. Jetzt haben die Hoffnungen der Ärzte und Patienten auf nachhaltig ruhigere Nächte einen Dämpfer erhalten: In der Juli-Ausgabe des „European Respiratory Journal“ stellen Eugeni Ballester von der Hospital Clinic in Barcelona und Kollegen eine Studie mit 25 Patienten vor. Die Hälfte der starken Schnarcher war per Laser operiert worden, die andere hatte nur eine Schein-OP erhalten. Resultat: Drei Monate später sägten die Mitglieder beider Gruppen nach wie vor gleich stark.

Bisher nennen Laser-Ärzte für ihre Therapie Erfolgsquoten von 70 bis 90 Prozent. Sie berufen sich dabei vor allem auf nachträgliche Umfragen. Doch die Patienten sind vielleicht nicht immer ehrlich zu sich selbst: Oft haben sie viel Geld investiert, weil Krankenkassen die Kosten selten übernehmen. Und aus den Medien, die zuletzt häufig über die „Laup“ genannte Methode berichteten, haben sie häufig erfahren, die populäre Operation sei eine moderne, schonende und schnell wirkende Antischnarchmaßnahme.

Noch müssen die neuen Resultate wegen der geringen Patientenzahl abgesichert werden. Der Verdacht liegt aber nahe, dass viele Betroffene nicht wegen der Laser-OP weniger schnarchen, sondern nur, weil sie nach dem Eingriff über das Schnarchen und seine Auslöser besser informiert sind und bewusst gesünder leben, etwa weniger Alkohol trinken und Gewicht reduzieren.

Peter Spork

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false