Gesundheit : Ein eingefangener Trabant des Saturn

-

Bis heute sind 31 Saturnmonde bekannt. Zu ihnen gehören kleine Satelliten wie Pandora oder Prometheus von nur etwa 30 Kilometern Durchmesser, aber auch der riesige Mond Titan , der mit 5100 Kilometer Durchmesser größer ist als der Planet Merkur. Phoebe galt lange als außergewöhnlicher Trabant. Der Astronom William Pickering entdeckte ihn im Jahr 1899. Und das Merkwürdige an ihm war zunächst seine Bahn: Der Mond umkreist den Saturn entgegen dem Umlaufsinn der bis dahin bekannten Monde. Die Bahn ist außerdem gegenüber der Äquatorialebene des Saturn geneigt. Das brachte Wissenschaftler zu der Vermutung, dass Phoebe nicht zusammen mit den anderen Saturnmonden entstanden ist. Saturn hat den 220 Kilometer gro ß en Himmelskörper v ermutlich erst später eingefangen. Diese Vorstellung hat sich bei den Forschern mehr und mehr durchgesetzt, ja man nimmt an, dass auch die anderen großen Planeten, Jupiter etwa oder Uranus, kleine Himmelskörper eingefangen haben. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche kleine Monde entdeckt, die auf ähnlichen Bahnen laufen wie Phoebe. Der Saturnmond selbst ist ziemlich dunkel und vermutlich sehr kohlenstoffhaltig . Wie seine Oberfläche beschaffen ist und woher er ursprünglich stammt, wissen wir nicht. Auf bisherigen Bildern erschien er nahezu kugelförmig, aber von einigen Einschlagkratern gezeichnet. tdp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben