Gesundheit : Im Kabinett sitzen acht Ministerinnen

-

Heute sind in Finnland 74 von 200 Abgeordneten Frauen, und am Kabinettstisch sitzen acht Ministerinnen. Die finnische Präsidentin Tarja Halonen wurde gerade im Amt bestätigt.

„Die Reform von 1906 hat den Grundstein für die Beteiligung von Frauen gelegt, aber es gibt noch einiges zu tun“, sagt die Grünen-Abgeordnete Heidi Hautala. Als Beispiel nennt sie ein Gesetz in Norwegen, das eine Quote für Frauen in den Aufsichtsräten privater Firmen vorsieht.

In Finnlands öffentlichen Verwaltungen gibt es bereits seit 1995 eine Quote. Die Wiederwahl von Tarja Halonen zeige, dass in der Politik die „gläserne Decke“ langsam verschwinde, sagt Heidi Hautala. „Heute fragen die Kinder bei uns: Mama, glaubst du, dass ein Mann Präsident werden kann?“vs

0 Kommentare

Neuester Kommentar