Gesundheit : Kein Einvernehmen über eine Nationale Akademie Berlins Hoffnung und Bayerns Schreckgespenst

NAME

Wie gut kann man in den deutschen Wissenschafts-Akademien zählen? Die Union als Zusammenschluss dieser Einrichtungen jedenfalls meldete unlängst Einstimmigkeit dagegen, eine Nationale Akademie der Wissenschaft auch in Deutschland zu schaffen.

Doch weit gefehlt. Wusste man dort noch immer nicht, dass im fernen Berlin die dortige Berlin-Brandenburgische Akademie eine Nationale Akademie sowohl will als auch in ihrer Union dafür gestimmt hat?

„Angesichts der Defizite und Möglichkeiten deutscher Wissenschaftspolitik“ sieht man in Berlin dringenden Bedarf an einer solchen Einrichtung, die die Politik in Wissenschaftsfragen berät, der nichtwissenschaftlichen Bevölkerung die Entwicklungen der Forschenden näher bringt und die Entwicklung der Zunft im Auge behält. Doch das widerständige Grollen aus Bayern hält an. rt

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben