zum Hauptinhalt

Gesundheit: Sachbuch-Tipps zum Fest: Memetisch

Gene sind die universale Währung der Evolution - alle Lebewesen brauchen sie, um zu existieren und weiterzukommen. Bisher aber war an den Pforten der menschlichen Zivilisation Schluss mit der Biologie.

Gene sind die universale Währung der Evolution - alle Lebewesen brauchen sie, um zu existieren und weiterzukommen. Bisher aber war an den Pforten der menschlichen Zivilisation Schluss mit der Biologie. "Gene bitte draußenleiben! Hier beginnt die Kultur!" stand an der Tür geschrieben. Susan Blackmore, Schülerin des Neodarwinisten Richard Dawkins, hat nun ein Loch in die Festung Zivilisation gesprengt und durch diese Öffnung die Meme eingeschleust. Meme sind die Gene der Kultur: Ideen, Fähigkeiten, Erfindungen, Lieder ... Auch sie trachten danach, sich unablässig zu vermehren und ihre Botschaft zu verbreiten - aber dabei sind sie viel schneller und erfolgreicher als ihre biologischen Ahnen aus DNS.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false