zum Hauptinhalt
Vor dem Urteil. Der Verursacher des schweren Autounfalls Caesar S. (rechts), sitzt am Dienstag im Landgericht in Hamburg neben seinem Anwalt Ralf-Dieter Briel.

© dapd

Hamburg: Haft nach Todesfahrt

Der Verursacher des Unfalls, bei dem auch der Schauspieler Dietmar Mues starb, muss ins Gefängnis. Das Hamburger Landgericht sprach den 40-Jährigen am Dienstag der fahrlässigen Tötung, der fahrlässigen Körperverletzung und der vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs für schuldig.

Der Mann, der im vergangenen Jahr während eines epileptischen Anfalls einen schweren Verkehrsunfall mit vier Toten in Hamburg-Eppendorf verursacht hat, ist zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Hamburger Landgericht sprach den 40-Jährigen am Dienstag der fahrlässigen Tötung, der fahrlässigen Körperverletzung und der vorsätzlichen Gefährdung des Straßenverkehrs für schuldig. Neben der Haftstrafe ordnete das Gericht auch die Einziehung der Fahrerlaubnis an.

Das Leid der Angehörigen sei unermesslich, sagte die Vorsitzende Richterin, die von einer hohen Strafe sprach und dem Angeklagten vorwarf: „Sie haben Ihre Erkrankung seit 20 Jahren verdrängt und Ihre Ärzte nicht voll informiert“. Der 40-Jährige hätte erkennen müssen, dass er jederzeit mit einem epileptischen Anfall hätte rechnen müssen, er habe die Krankheit aber nicht angenommen. „Sie haben das Unfallauto geführt, obwohl Sie fahruntauglich waren“, sagte die Richterin. Ein gewissenhafter Mensch hätte auf das Autofahren verzichtet, der Unfall sei für den Angeklagten subjektiv vorherzusehen gewesen.

Der 40-Jährige war im März 2011 nach einem epileptischen Anfall über eine rote Ampel gerast. Sein Wagen schleuderte in mehrere Fußgänger und Radler. Vier Menschen starben: der Sozialwissenschaftler Günter Amendt, die Künstlerin Angela Kurrer sowie der Schauspieler Dietmar Mues und dessen Frau. Drei weitere Opfer wurden verletzt.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Haftstrafe von drei Jahren und neun Monaten gefordert, weil der Angeklagte sich trotz seiner Krankheit ans Steuer gesetzt hatte – zumal er schon vorher Unfälle wegen Krampfanfällen hatte.

Vor der Urteilsverkündung hatte der Angeklagte in einem Schlusswort seine Betroffenheit geschildert und beteuert: „Ich bin kein unverbesserlicher Totraser“. Er werde sich nie wieder ans Steuer eines Autos setzen und habe seine Fahrerlaubnis für immer abgegeben. „Jeder Tag und jede Stunde ist eine Last“, sagte der 40-Jährige. Die Verteidigung des Mannes hatte auf Freispruch plädiert. Der epileptische Anfall sei für den Angeklagten damals tatsächlich aus heiterem Himmel gekommen. Der älteste Sohn des getöteten Ehepaares Mues, der Schauspieler Wanja Mues, sagte nach dem Urteil: Das Verfahren sei fair gewesen, man habe sich um Gerechtigkeit bemüht. Es sei den Angehörigen nie um das Strafmaß gegangen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false