zum Hauptinhalt

Indien: Kino-Abstinenz für die Bombe

Indiens Präsident Abdul Kalam ist ein Film-Fan. Die Arbeit an der Entwicklung von Atomraketen hat ihn jedoch fast sein ganzes Leben lang von einer der Lieblingsbeschäftigungen seiner Landsleute abgehalten.

Neu Delhi - Er habe seit fünfzig Jahren keinen einzigen Film gesehen, sagte der 74-Jährige dem Rundfunksender Radio Kashmir. "Sie werden es nicht glauben, aber es ist wahr", sagte Kalam demnach. Aber er habe so viel Zeit damit verbracht, wissenschaftliche Literatur zu lesen. Der 2002 zum Präsidenten ernannte Kalam trägt den Spitznamen "Raketenmann". Er leitete das Team, das die Raketen zum Abschuss der indischen Atomsprengköpfe entwickelte.

Indien gehört zu den Ländern mit den meisten Filmproduktionen weltweit. Die aus den Studios in der Metropole Bombay stammenden opulenten so genannten Bollywood-Filme sind weltweit berühmt. (tso/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false