zum Hauptinhalt
Jörg Kachelmann

© dpa

Wetter-Moderator: Kachelmann vorerst weiter hinter Gittern

TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann bleibt zunächst in Untersuchungshaft. Über einen Antrag auf Haftaufhebung wird frühestens in der kommenden Woche entschieden, teilte das Amtsgericht in Mannheim mit.

Mannheim - Darauf hätten sich der Haftrichter, Kachelmanns Anwalt und der Schweizer Meteorologe geeinigt. Zunächst müssten weitere Ermittlungsergebnisse vorliegen. „Mit deren Eingang ist voraussichtlich im Verlauf der kommenden Woche zu rechnen“, heißt es in einer Mitteilung des Gerichts. Kachelmann soll seine ehemalige Lebensgefährtin vergewaltigt haben. Er bestreitet diese Vorwürfe.

Kachelmanns Anwalt Reinhard Birkenstock hatte neben der Aufhebung des Haftbefehls vorsorglich auch eine mündliche Haftprüfung beantragt. Über diese werde – für den Fall – auch erst später entschieden, hieß es.

Der 51-jährige Kachelmann war am 20. März auf dem Rückweg von den Olympischen Spielen im kanadischen Vancouver auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Einen ersten Antrag auf einen Haftprüfungstermin hatte sein Anwalt bei einer richterlichen Vernehmung zurückgezogen. Die Mannheimer Staatsanwaltschaft ermittelt unterdessen weiter gegen Kachelmann. Vergewaltigung kann mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false