zum Hauptinhalt
bernd das brot

© dpa

Kinderkanal: Vermisst: "Bernd das Brot"

"Bernd das Brot" ist Opfer einer Entführung geworden. Seit Mittwoch ist die griesgrämige Figur des Kinderkanals aus der Erfurter Altstadt verschwunden. Das Bekennervideo gibt Aufschluss über die Motivation der Entführer.

Der Star des ARD/ZDF-Kinderkanals (Ki.Ka) "Bernd das Brot" ist von seinem Platz am Erfurter Rathaus von Hausbesetzern entführt worden. Das Fehlen der über zwei Meter großen Kunststofffigur wurde am Mittwoch in der Stadtverwaltung bemerkt, hieß es aus der Kulturdirektion.

Das meist mürrische Kastenbrot mit den viel zu kurzen Armen warb seit Herbst vergangenen Jahres in der Altstadt für den Ki.Ka, der in Erfurt seinen Sitz hat. Die Landeshauptstadt wollte Anzeige gegen die Hausbesetzer stellen, die sich in einem Schreiben zu dem Diebstahl bekannten. Darin hieß es, dass "Bernd das Brot" zu gegebener Zeit wiederkommen werde.

Die Verhandlungen mit Hausbesetzern auf dem Gelände einer in NS-Verbrechen verstrickten ehemaligen Firma waren in der vergangenen Woche endgültig gescheitert. Die Landeshauptstadt hatte bis zuletzt versucht, den Hausbesetzern eine alternative Immobilie anzubieten, was diese aber ablehnten. (up/dpa)

Bekennervideo:


Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false