zum Hauptinhalt
Blick auf den Eingangsturm des Phantasialands in Brühl.

© dpa

Kölner Süden und Rhein-Erft-Kreis: Stromausfall stoppt Phantasialand und verursacht Rußwolke

Der Betrieb im Freizeitpark Phantasialand ist am Osterwochenende zweimal gestoppt worden. Schuld waren Stromausfälle. Mehr Probleme machte jedoch eine Rußwolke nördlich des Vergnügungsparks.

Stromausfälle im Kölner Süden und im Rhein-Erft-Kreis haben am Osterwochenende den Freizeitpark Phantasialand und eine Industrieanlage getroffen. Im Phantasialand blieben einmal am Sonntag und zweimal am Montag sämtliche Fahrgeschäfte stehen, wie eine Sprecherin des Vergnügungsparks sagte.

Allerdings seien alle Maschinen mit Sicherungsmechanismen ausgestattet, so dass es nicht zu gefährlichen Situationen kommen könne. Weder Polizei noch Feuerwehr waren im Einsatz.

Die Feuerwehr musste jedoch am Montagnachmittag wenige Kilometer nördlich des Vergnügungsparks im Werk eines Herstellers von Industrieruß eingreifen. Dort führte die Stromunterbrechung dazu, dass die Anlage zur Abscheidung und Filterung des Rußes ausfiel, wie die Kölner Berufsfeuerwehr mitteilte. Als Folge bildete sich eine Rußwolke über dem Werk in Hürth-Kalscheuren.

Die Werksfeuerwehr löschte mit der um Hilfe gerufenen Berufsfeuerwehr die Pfannen, in denen Öl verbrannt wird, um Ruß für technische Anwendungen zu gewinnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false