• Königliche Hochzeit in Stockholm: Prinzessin Victoria und Daniel Westling: Das Ja-Wort ist gesprochen
Update

Königliche Hochzeit in Stockholm : Prinzessin Victoria und Daniel Westling: Das Ja-Wort ist gesprochen

Kronprinzessin Victoria und ihr früherer Fitnesstrainer Daniel Westling sind nun ein Ehepaar. Am Samstagnachmittag haben sich die schwedische Thronfolgerin und der Beamtensohn im Stockholmer Dom das Ja-Wort gegeben.

Und dann gab es einen Kuss: Die schwedische Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind verheiratet. Hier unsere königliche Fotostrecke.Weitere Bilder anzeigen
Foto: dpa
19.06.2010 22:32Und dann gab es einen Kuss: Die schwedische Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind verheiratet. Hier unsere königliche...

Mehr als 100.000 Schweden jubelten dem frischgetrauten Thronfolgerpaar zu. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel sind am Samstagnachmittag nach ihrer Trauung winkend in einer offenen Kutsche durch die Stockholmer Innenstadt gefahren. Nach Schätzungen des heimischen TV-Senders SVT säumten mehr als 100.000 Zuschauer die Straßen. Bei trockenem Wetter war die sieben Kilometer lange Route mit Schaulustigen voll besetzt.
Mehr als 7000 Sicherheitskräfte wurden aufgeboten.

Victoria und Daniel machten einen durchweg frohen, glücklichen und auch entspannten Eindruck. Zum Abschluss der Jubelfahrt sollte das Paar auf eine Schaluppe wechseln. Auf diesem kleinen Schiff war mit Hilfe von 18 Ruderern die Rückkehr über den Strömmen zum Schloss geplant.

Der Bürgerliche Westling wird durch die Hochzeit zum Prinzen von Schweden und Herzog von Västergötland. Vor 1100 Gästen, darunter Royals aus aller Welt, kam die Braut als letzte an der Seite ihres Vaters, König Carl XVI. Gustaf, in die Kirche. Zu den Gästen gehörten unter anderen Belgiens König Albert II., die dänische Königin Margrethe II., Königin Beatrix der Niederlande und Japans Thronfolger Naruhito.

Der Bräutigam brachte seine Eltern Olle und Ewa aus der kleinen mittelschwedischen Ortschaft Ockelbo mit. Für die Trauung war der Stockholmer Erzbischof Anders Wejryd verantwortlich. (dpa)

5 Kommentare

Neuester Kommentar