zum Hauptinhalt
Madonnas Scheidung

© dpa

Leute: Madonnas Ehe ist geschieden

Jetzt ist es offiziell: Die Ehe von der 50-jährigen Popdiva Madonna und dem zehn Jahre jüngeren Regisseur Guy Ritchie ist beendet. Laut Medienberichten will Ritchie keine Abfindung von seiner Ex-Frau.

Das vorläufige Scheidungsurteil wurde am Freitag vor dem High Court in London gesprochen. In einer Erklärung hieß es dabei, Madonna habe die Scheidung wegen "unzumutbaren Verhaltens" eingereicht. Richter Philip Waller deutete an, dass sich das Paar bei Fragen um die Kinder und das Vermögen im Vorfeld geeinigt hatte. Details waren zunächst nicht bekannt. Weder Madonna noch Ritchie erschienen zu dem Schnellverfahren vor Gericht.

Nach Medienberichten verlangte Ritchie keine Abfindung von der US-Sängerin. Beide seien übereingekommen, das Sorgerecht für ihre beiden Söhne Rocco (8) und David (3) zu teilen. Die Tochter Lourdes (12) aus einer früheren Beziehung Madonnas bleibe demnach bei ihrer Mutter in den USA. Madonnas Vermögen wird auf 300 Millionen Pfund (356,5 Millionen Euro) geschätzt. Das Urteil kann nach sechs Wochen rechtskräftig werden, wenn niemand Einspruch erhebt.

Ritchie: Es ging nie ums Geld

Ritchie hatte zuvor gesagt, es sei bei der Scheidung "nie ums Geld gegangen". Vielmehr habe er sich dafür eingesetzt, die beiden Söhne regelmäßig zu sehen. Nach britischem Recht hätte der 40-jährige Regisseur die Hälfte des Vermögens seiner zehn Jahre älteren Frau fordern können, das auf 300 Millionen Pfund (360 Millionen Euro) geschätzt wird. Madonna gilt als bestverdienender weiblicher Popstar der Welt. Ritchies Vermögen wird auf 30 Millionen Pfund geschätzt.

Madonna und Ritchie hatten im Dezember 2000 auf einem schottischen Schloss geheiratet. Die Sängerin und der Regisseur lebten in den vergangenen Jahren mit dem achtjährigen Rocco sowie dem dreijährigen Adoptivsohn David aus Malawi und Madonnas zwölf Jahre alter Tochter Lourdes aus einer früheren Beziehung mit ihrem Fitnesstrainer in London. Die Verbindung war für Madonna die zweite Ehe. Von 1985 bis 1989 war sie mit dem US-Schauspieler Sean Penn verheiratet.

Kleinkariert und dominant

Nach Bekanntwerden der Scheidungspläne hatte die "Sun" berichtet, Madonna habe ihrem Ehemann Faulheit und Kleinkariertheit vorgeworfen. Außerdem habe er seine Zeit lieber in der Kneipe als bei seiner Familie verbracht. Ritchie wiederum soll die dominante Art seiner Gattin sowie ihr Fitness- und Diätprogramm gründlich satt gehabt haben. Das Paar hatte am 15. Oktober nach fast acht Jahren Ehe seine Trennung bekanntgegeben. (bai/dpa/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false