zum Hauptinhalt

Panorama: „Meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“

Sure 4, Vers 34 ist eine der am häufigsten und kontroversesten diskutierten Stellen des Koran : „Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat (…) und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ Diese Übersetzung dient traditionellen Muslimen als Beleg für die Vormachtstellung des Mannes gegenüber der Frau im Islam.

Sure 4, Vers 34 ist eine der am häufigsten und kontroversesten diskutierten Stellen des Koran : „Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat (…) und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!“ Diese Übersetzung dient traditionellen Muslimen als Beleg für die Vormachtstellung des Mannes gegenüber der Frau im Islam. Sie ist aber heftig umstritten . „Betrachtet man diese Stelle historisch-wissenschaftlich, bedeutet sie nicht, dass Männer gegenüber Frauen Gewalt anwenden dürfen, sondern das Gegenteil. Sie drückt aus, dass Mann und Frau miteinander sprechen, und, falls keine Einigung erzielt wird, eine Distanz zwischen sich legen sollen, verschiedene Wege einschlagen sollen“, sagt Luise Becker vom Zentrum für Islamische Frauenforschung in Köln. Das arabische Wort für „schlagen“ habe fünf Bedeutungsebenen . „Der Konflikt zwischen traditionalistischer und wissenschaftlicher Auslegung, ist so alt wie der Islam.“ Gie

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false