zum Hauptinhalt
Mexiko Razzia

© dpa

Mexiko: Zahlreiche Tote nach Razzia

Tragödie in der Disko: Ausgelöst durch eine Massenpanik sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. Grund für den Vorfall war eine Razzia der Polizei, die gegen den illegalen Ausschank von Alkohol vorging. Eine Mitschuld der Polizei an dem Unglück wird nicht ausgeschlossen.

Bei einer Massenpanik anlässlich einer Razzia in einer Diskothek in Mexiko-Stadt sind zwölf Menschen ums Leben gekommen. Neun junge Leute und drei Polizisten seien bei dem Vorfall am Freitag (Ortszeit) gestorben, teilte die Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Wie bekannt wurde, hatten etwa 200 Polizisten den Nachtclub "News Divine" betreten, um gegen illegalen Alkoholausschank an Minderjährige vorzugehen. Der DJ habe über Mikrofon vor der Polizeiaktion gewarnt und damit die Panik ausgelöst. In dem überfüllten Club hatten mindestens 500 junge Leute das Schuljahresende gefeiert. Die Polizisten hatten laut Augenzeugen vor Einsatzbeginn den Ausgang abgesperrt.

Staatsanwalt Rodolfo Félix teilte auf einer Pressekonferenz mit, dass sieben Diskobesucher und drei Polizisten während der Panik erstickt seien. Zwei weitere Jugendliche im Alter von 18 und 15 Jahren erlagen nach Angaben im Krankenhaus ihren Verletzungen. Zehn Menschen müssten weiterhin im Krankenhaus behandelt werden, bei drei von ihnen sei der Zustand ernst, sagte Félix weiter.

Die Polizei trägt Mitschuld

Videoaufnahmen von dem Unglück, die im mexikanischen Fernsehen zu sehen waren, zeigten die dunklen Räume der Disko und Schwaden von Kunstnebel. Außer den Schreien von Jugendlichen war deutlich die Stimme des DJs zu hören, der die Gäste mit ruhiger Stimme zum Verlassen des Clubs aufrief. Vor dem Eingang warteten zu diesem Zeitpunkt allerdings andere Jugendliche auf ihren Einlass. Der Notausgang war nach Behördenangaben durch Bierkästen blockiert.

Anwohner und Diskobesucher berichteten, vor Beginn ihrer Razzia hätten die rund 200 Polizeibeamten den Ausgang der zweigeschossigen Disko abgesperrt. Bei der Planung des Einsatzes habe es Fehler gegeben, sagte der Chef der Bezirksregierung Marcelo Ebrard. Die Staatsanwaltschaft von Mexiko-Stadt kündigte an, eine mögliche Mitschuld der Polizisten an dem Unglück zu prüfen.

Der Besitzer der Disko, der DJ und drei Angestellte des Clubs wurden festgenommen. Weitere 39 Menschen wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung in Gewahrsam genommen. Eine Gruppe Jugendlicher bewarf die Polizisten, die vor dem Gebäude Stellung bezogen hatten, mit Steinen. Den Sicherheitsbehörden zufolge hatten Anwohner die Polizei informiert, dass in der Diskothek Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt werde. (mr/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false