Microsoft : Warten auf Windows

Kurt Sagatz

Berlin - Typisch Microsoft, mögen viele Computernutzer am Freitag gedacht haben. Zuerst ermuntert Konzernchef Steve Ballmer alle Interessierten, das neue Windows 7 bereits ein Jahr vor dem geplanten Verkaufsstart ausführlich zu testen. Dann aber passiert auf der Webseite mit dem Testpaket erst einmal gar nichts. „Weiß jemand, wann in Australien der Download startet?“, fragte ein früher Fan. Es ist jetzt 14 Uhr 21 in Pakistan und es gibt immer noch keinen Link“, beschwerte sich später ein anderer Nutzer. Immer wieder riefen die Fans www.microsoft.com/windows/windows-7 auf, warteten Minuten, bis sich die Zeilen aufbauten, um dann erneut vergeblich auf den Download-Link zu warten. „Komm noch einmal am Nachmittag wieder“, wurden die Wartenden vertröstet und tatsächlich konnte man sich erst nach 16 Uhr unserer Zeit zum Test anmelden.

Das neue Betriebssystem wird von Experten als das bessere Windows Vista gehandelt. Immerhin musste nicht befürchtet werden, dass das Internet unter der Windows- Beta zusammenbricht. Anders als bei der Veröffentlichung des Lewins ki-Reports oder den Terroranschlägen vom 11. September 2001 könne das Netz solche Spitzen viel besser ausgleichen, sagte Frank Orlowski, Sprecher des deutschen Internetknotens De-Cix, der wichtigsten Relaisstation für Zentral- und Osteuropa. Größere Datenpakete würden heutzutage über mehrere Stationen verteilt, so der Experte.

Für unerfahrene Computernutzer mag es ohnehin besser sein, wenn sie Windows 7 erst später testen. Wer zum Beispiel das Betriebssystem nicht direkt nach der Installation per Update reparierte, musste um seine Musiksammlung fürchten. Ohne den Patch zerstört Windows 7 die auf dem Rechner befindlichen Musikstücke beim Abspielen. So weit kamen viele gar nicht, häufig scheiterte der Download wegen Überlastung der Server. „Es besteht ein technisches Problem. Versuchen Sie es am nächsten Werktag noch einmal“, wurde diesen Beinahe-Testern mitgeteilt. Kurt Sagatz

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben