zum Hauptinhalt

Panorama: Nach Klagen von Tierschützern muss ein Forschungslabor die Schimpansen abgeben

21 Schimpansen des amerikanischen Raumfahrtprogramms können in Rente gehen. Ein Gericht in Washington entschied am Donnerstag, dass ein Forschungslabor im US-Staat New Mexiko die Affen in etwa sechs Monaten an eine Tierschutzorganisation abgeben muss.

21 Schimpansen des amerikanischen Raumfahrtprogramms können in Rente gehen. Ein Gericht in Washington entschied am Donnerstag, dass ein Forschungslabor im US-Staat New Mexiko die Affen in etwa sechs Monaten an eine Tierschutzorganisation abgeben muss. Das Zentrum für die Pflege gefangener Schimpansen in Florida, das für die Tiere eine Zuflucht baut, verklagte die Air Force, nachdem diese 111 Affen an das Coulston Forschungslabor übergeben hatte. Das Landwirtschaftsministerium warf der Einrichtung bereits im September vor, sie behandele ihre 650 Schimpansen schlecht, und entzog ihm 300 Tiere. Das Zentrum hatte vor der Klage vergeblich versucht, der Luftwaffe die Affen abzunehmen. "Die Öffentlichkeit wird von diesem Urteil begeistert sein", sagte die Direktorin des Zentrums, Carol Noon.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false