zum Hauptinhalt

Panorama: Nachrichten: Gemaßregelter Schüler nimmt Geiseln

Nach rund vier Stunden Nervenkrieg hat die Polizei am Mittwoch ein Geiseldrama in einer Hauptschule im niederrheinischen Jüchen unblutig beendet. Spezialkräfte überwältigten einen 17-Jährigen, der mit einem Messer in einen Klassenraum gestürmt war und mehrere Schüler stundenlang in seiner Gewalt gehalten hatte.

Nach rund vier Stunden Nervenkrieg hat die Polizei am Mittwoch ein Geiseldrama in einer Hauptschule im niederrheinischen Jüchen unblutig beendet. Spezialkräfte überwältigten einen 17-Jährigen, der mit einem Messer in einen Klassenraum gestürmt war und mehrere Schüler stundenlang in seiner Gewalt gehalten hatte. Mitschüler berichteten, dass der 17-Jährige im vergangenen Jahr nach mehreren Missetaten von der Schule geworfen und an eine Sonderschule verwiesen worden war. Danach habe er mehrfach gedroht, den Rektor der Hauptschule umzubringen. Der Hausmeister der Schule sagte, er habe den 17-Jährigen mehrfach am Schuleingang abgefangen. Gegen den Jugendlichen sei deswegen auch ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet worden. Nachdem der Jugendliche gegen 9 Uhr in den Klassenraum gestürmt war, evakuierte die Polizei die Hauptschule im Stadtteil Hochneukirch mit fast 400 Schülern, eine angrenzende Grundschule sowie einen Kindergarten. Sondereinsatzkommandos rückten an, ein Hubschrauber kreiste über der Schule.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false