zum Hauptinhalt
Auf ein Lied mit Santa Claus: Barack Obama vor dem Weißen Haus.

© dpa

Nationale Tanne: Obama singt unterm Weihnachtsbaum

Traditionell eröffnet der US-Präsident die Weihnachtszeit, indem er das Licht am Baum vor dem Weißen Haus anknipst. In diesem Jahr ist es ein neuer Baum - und Präsident Obama besonders sangesfreudig.

Feierliche Premiere für den neuen Weihnachtsbaum vor dem Weißen Haus: Nachdem sein Vorgänger im Februar einem Wintersturm zum Opfer gefallen war, strahlte am Donnerstag erstmals der neue „Nationale Christbaum“ vor dem Amtssitz der US-Präsidenten. „Dieser Baum sieht prima aus“, lobte Hausherr Barack Obama, der gemeinsam mit seinen Töchtern Sasha und Malia sowie Frau Michelle die bauchige Blaufichte zum Leuchten brachte. Mit von der Partie war auch Barack Obamas Schwiegermutter, Marian Robinson.

„Das ist der neue Baum. Ich weiß, dass er nicht so groß ist wie der alte Baum. Er wird Zeit zum Wachsen brauchen“, meinte der Präsident während der Zeremonie. Zur Feier des Tages stimmte der Obama mit dem Santa Claus ein Lied an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Mit Blick auf die Weihnachtsgeschichte sagte der Präsident: „Diese Geschichte ist größer als jeder Baum.“ Es war das 89. Mal, dass vor dem Weißen Haus ein Weihnachtsbaum erstrahlte. Die Tradition geht auf Präsident Calvin Coolidge zurück.

Nachdem der Sturm den bisherigen, 46 Jahre alten und rund 13 Meter hohen Weihnachtsbaum gefällt hatte, ließ Präsident Obama nach Angaben der „Washington Post“ eine neue Blaufichte aus dem Bundesstaat New Jersey pflanzen - die es aber bislang nur auf etwas mehr als acht Meter bringt. Die alte, aus Pennsylvania stammende Fichte war 1978 auf der Südseite des Weißen Hauses gepflanzt worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false