zum Hauptinhalt
Die Halterung eines Geldautomaten stehen am Donnerstag in einer Bank in Vettweiß (Nordrhein-Westfalen). Räuber haben mit einem Traktor einen Geldautomaten aus der Bank gerissen.

© dpa

Nordrhein-Westfalen: Geld "abheben" mit dem Traktor

In Nordrhein-Westfalen hat es 2016 bereits mehr als 20 Angriffe auf Geldautomaten gegeben. Am Donnerstag haben es Räuber zur Abwechslung mal wieder mit einem Traktor versucht.

Brachiale Räuber haben mit einem Traktor einen Geldautomaten aus einer Bank in Nordrhein-Westfalen gerissen. Die vier Täter verwüsteten dabei am Donnerstagmorgen den Vorraum der betroffenen Sparkassen-Filiale in Vettweiß, wie die Polizei in Düren mitteilte.

Anschließend luden sie den Geldautomaten in einen Kleintransporter und flüchteten, wie aus ersten Zeugenaussagen hervorgehe. Den vermutlich gestohlenen Traktor ließen sie zurück. Die Polizei versucht, den Besitzer zu ermitteln. Anwohner berichteten der Polizei von mehreren maskierten Räubern. Wie viel Geld sie erbeuteten, war zunächst unklar.

Auch die Serie der Sprengattacken auf Geldautomaten reißt in Nordrhein-Westfalen nicht ab. Unbekannte Täter leiteten am Donnerstagmorgen in Baesweiler bei Aachen Gas in einen Geldautomaten ein, teilte die Polizei in Aachen mit. Anwohner hörten die Explosion und alarmierten die Polizei. Die Täter flüchteten. Ob sie Geld erbeuteten, war zunächst unklar.

Nordrhein-Westfalen wird schon seit längerer Zeit von Banden heimgesucht, die Geldautomaten in die Luft jagen. Das Landeskriminalamt hat 2016 schon mehr als 20 Angriffe auf Geldautomaten registriert. (dpa)

Die Trümmer einer Tür liegen am Donnerstag vor einer Bank in Vettweiß (Nordrhein-Westfalen).
Die Trümmer einer Tür liegen am Donnerstag vor einer Bank in Vettweiß (Nordrhein-Westfalen).

© dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false