zum Hauptinhalt

Österreich: Neue Missbrauchsanzeige gegen Kampusch-Entführer

Neuer Vorwurf: Wolfgang Priklopil, der Natascha Kampusch vor rund zehn Jahren entführt hatte, soll ein anderes Mädchen sexuell missbraucht haben. Sie soll damals acht Jahre alt gewesen sein und erstattete vor kurzem Anzeige.

Der Entführer von Natascha Kampusch, Wolfgang Priklopil, soll 13 Jahre vor dem Kidnapping der heute 20-jährigen Wienerin ein kleines Mädchen in Niederösterreich sexuell missbraucht haben. Wie eine Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft am Mittwoch bestätigte, hat die inzwischen junge Frau erst im November 2008 Anzeige erstattet. Das österreichische Fernsehen ORF wird in der nächsten Woche einen Bericht über das mutmaßliche Opfer ausstrahlen.

Der Beschuldigte, Wolfgang Priklopil, der Natascha Kampusch vor nunmehr rund zehn Jahren entführt hatte, soll nach der Anzeige das damals acht Jahre alte Mädchen "missbraucht und begrabscht" haben. Er habe die Tat an seinem Wohnort in Strasshof bei Wien begangen, wo er auch Natascha Kampusch nach der Entführung achteinhalb Jahre lang gefangen hielt. Priklopil hatte sich nach der Flucht Kampuschs im Jahr 2006 das Leben genommen.

Beschuldigungen schwer nachzuweisen

Staatsanwaltschaftssprecherin Michaela Schnell sagte der Deutschen Presse-Agentur dpa zu den neuen Vorwürfen, es werde schwer werden, das Verbrechen nachzuweisen, da der mutmaßliche Täter bereits tot ist. Das Delikt sei außerdem bereits verjährt. Ein Zusammenhang zum Fall Kampusch bestehe nicht.

Die im November eingeleiteten neuerlichen Ermittlungen rund um den Entführungsfall Kampusch sind nach Angaben der Nachrichtenagentur APA noch nicht abgeschlossen. Bei den Verdächtigen handele es sich weder Natascha Kampusch, noch deren Familie oder Menschen aus dem Umfeld des Täters. (saw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false