zum Hauptinhalt

Panne in Großbritannien: Rechner mit Bankkunden-Daten auf Ebay versteigert

Für schlappe 44 Euro hat ein Ebay-Kunde einen alten Rechner ersteigert. Auf der Festplatte fand er sensible Daten von rund einer Million britischer Bankkunden, inklusive Kontonummern und Unterschriften.

Ein früherer Angestellter der Firma Graphic Data hatte seinen alten Computer bei einer Internet-Auktion versteigert, berichtete die britische Presse am Dienstag. Graphic Data verwaltete die persönlichen Daten der Kunden der Royal Bank of Scotland. Der ehemalige Angestellte, der seinen alten Rechner versteigerte, hatte es versäumt, die auf der Festplatte gespeicherten Daten zu löschen.

Der Käufer, der die Angaben von einer Million Kunden von American Express, NatWest und der Royal Bank of Scotland auf seiner neuen Errungenschaft entdeckte, informierte umgehend die Behörden. Eine Sprecherin der Royal Bank of Scotland bestätigte den Vorfall. "Wir nehmen das sehr ernst und bemühen uns, mit Graphic Data dringend gegen diesen bedauerlichen Datenverlust vorzugehen", sagte die Sprecherin der Tageszeitung "Daily Mail".

Die Panne ist die jüngste in einer ganzen Serie von peinlichen Datenverlusten im Vereinigten Königreich. Anfang April hatte die größte britische Bank HSBC eine CD-Rom mit sehr detaillierten Angaben über 370.000 ihrer Kunden verloren. Im vergangenen Jahr waren die Steuerbehörden mehrerer CD-Roms verloren gegangen, auf denen Adressen, Sozialversicherungsnummern und Namen von 25 Millionen Kindergeldempfängern verzeichnet waren. (küs/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false