zum Hauptinhalt

Poligamie: Nigerianer soll sich von 82 Ehefrauen trennen

Ein Nigerianer hat es in seinem langen Leben zu 86 Ehefrauen und 170 Kindern gebracht. Der Poligamist verstößt allerdings damit gegen islamisches Gesetz. Ein Gericht hat dem 84-Jährigen nun die Scheidung von 82 Ehen auferlegt. Im Islam darf ein Mann höchstens vier Frauen haben.

Seine Weigerung, sich von 82 seiner 86 Ehefrauen zu trennen, kommt Nigerias meistverheiratetem Mann teuer zu stehen: Wegen "Missachtung der islamischen Gesetze" ordnete ein Scharia-Gericht eine dreiwöchige Beugehaft für den 84-jährigen bekennenden Poligamisten Muhammadu Bello Masaba an, wie ein Gerichtsvertreter am Dienstag mitteilte. Den Einwand seines Anwalts, ohne ihren Vater stünden Masabas 170 Kinder völlig ohne Schutz da, ließ das Gericht nicht gelten. Masaba bleibt bis zur Fortsetzung der Verhandlung am 6. Oktober im Gefängnis.

Der 84-Jährige hatte den Zorn der islamischen Richter selbst auf sich gezogen, als er vor zwei Monaten den Medien stolz von seinen zahlreichen Ehen berichtete. Das islamische Recht erlaubt einem Mann höchstens vier Ehefrauen. Unter dem Druck des Ortsältesten von Bidda und islamischen Rechtsgelehrten willigte Masaba schließlich vor zwei Wochen in die Scheidung von 82 seiner Ehefrauen ein, blieb aber bisher weiter untätig. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false