Raumfahrt : "Atlantis" soll heute starten

Nach wiederholten Verschiebungen hat die US-Raumfahrtbehörde Nasa entschieden, die Raumfähre "Atlantis" am Freitag zur Internationalen Raumstation ISS starten zu lassen.

Cape Canaveral - Starttermin sei um 11.41 Uhr Ortszeit (17.41 Uhr MESZ), teilte ein Nasa-Sprecher mit. Wegen technischer Probleme war das ursprünglich für Donnerstag vorgesehene Abheben des Shuttles erneut verschoben worden. Nach Angaben des Leiters des Shuttle-Programms, Wayne Hale, war eine der drei Brennstoffzellen defekt, die das Shuttle mit Strom versorgt.

Ursprünglich sollte die "Atlantis" am 27. August starten. Doch wegen eines Blitzeinschlags in der Startrampe musste der Start abgesagt werden; der Tropensturm "Ernesto" sorgte für weitere Verzögerungen. In dieser Woche war der Start wegen des Problems mit der Brennstoffzelle zum zweiten Mal verschoben worden. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar