zum Hauptinhalt

Reise: Marathon bei den Nashörnern

Kenianische Langstreckenläufer haben in den vergangenen Wochen wieder Leichtathletikgeschichte geschrieben: Jüngstes Beispiel ist der 26-jährige Patrick Makau, der am vergangenen Sonntag beim Berlin-Marathon in der neuen Weltbestzeit von 2:03:38 Stunden im Ziel eintraf. Kenia – gut für Vorbereitungen der Cracks könnte auch ambitionierten Hobbyläufern schnellere Beine machen.

Kenianische Langstreckenläufer haben in den vergangenen Wochen wieder Leichtathletikgeschichte geschrieben: Jüngstes Beispiel ist der 26-jährige Patrick Makau, der am vergangenen Sonntag beim Berlin-Marathon in der neuen Weltbestzeit von 2:03:38 Stunden im Ziel eintraf. Kenia – gut für Vorbereitungen der Cracks könnte auch ambitionierten Hobbyläufern schnellere Beine machen. Testen könnten sie ihre Zeiten beim Lewa Marathon in den Savannen nördlich des Mount Kenya. Am 30. Juni 2012 wird dieser Erlebnismarathon zum 13. Mal stattfinden. Mit rund 1000 Teilnehmern ist die Veranstaltung relativ klein, da sie in einem Wildschutzgebiet stattfindet aber umso origineller. Das 263 Quadratkilometer große Lewa-Reservat ist bekannt für seinen großen Bestand an Nashörnern und vielen anderen Savannentieren.

Neben dem Lewa Marathon gehört der Nairobi Marathon, welcher am 30.November 2011 zum neunten Mal stattfinden wird, zu den etablierten Sportveranstaltungen Kenias. In den vergangenen Jahren hatte die Veranstaltung jeweils rund 15000 Teilnehmer. Obwohl es sich beim Nairobi Marathon im Gegensatz zu der Veranstaltung in Lewa um einen Straßenlauf handelt, sollte man auch hier keine Bestzeiten erwarten: Nairobi liegt wie Lewa 1600 Meter über dem Meeresspiegel. Umso größer ist die sportliche Herausforderung ... kai

www.lewa.org/support-lewa/safaricom-marathon

www.nairobimarathon.com

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false