Scheidung wegen Aids : ''Eine Ehe ohne Sex ist ein Gräuel''

In Indien hat ein Mann die Scheidung von seiner HIV-infizierten Frau eingereicht, weil er nach eigenen Angaben nicht mehr mit ihr schlafen kann. Ein Gericht gab seinem Gesuch statt.

Neu DelhiDa die Krankheit durch Geschlechtsverkehr übertragen werde, könne von dem Kläger nicht erwartet werden, mit der Frau zufrieden weiterzuleben, befand Richter Rajnish Bhatnagar. "Eine Ehe ohne Sex ist ein Gräuel", sagte er einem Bericht der "Hindustan Times" zufolge. Die Ehefrau wurde überdies verurteilt, weil sie ihren Mann nicht über ihren Gesundheitszustand informiert hatte.

Seit einem Urteil des Obersten Gerichtshofes von 1998 sind indische Eheleute verpflichtet, ihren Partner über eine HIV-Infektion zu informieren. Behördenangaben zufolge sind in Indien zwischen zwei und 3,1 Millionen Menschen mit dem Virus infiziert - die Uno geht von 5,7 Millionen Infizierten aus. (mit AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar