Tot auf Jacht entdeckt : Deutscher Segler starb vor Philippinen an Herzinfarkt

Für die philippinische Polizei und die Weltpresse war der Tod eines deutschen Seglers zunächst ein Rätsel. Der Mann war tagelang tot auf seiner Jacht herumgetrieben.

Philippinische Fischer auf dem gekenterten Boot, auf dem am Wochenende die Leiche eines Deutschen gefunden wurde.
Philippinische Fischer auf dem gekenterten Boot, auf dem am Wochenende die Leiche eines Deutschen gefunden wurde.Foto: dpa

Nach dem Tod eines Deutschen, dessen Leichnam auf einer vor der Küste der Philippinen treibenden Jacht gefunden wurde, hat die Polizei die Todesursache geklärt. Der Mann sei einem Herzinfarkt erlegen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch nach einer Autopsie. Er war demnach schon etwa sieben Tage tot, als Fischer ihn am Freitag vergangener Woche auf seinem Schiff fanden. Die auf der Seite treibende 13 Meter lange Segeljacht war etwa hundert Kilometer vor der Stadt Barabo an der philippinischen Südküste entdeckt worden.

Die Leiche des Mannes wurde nach Polizeiangaben unter Deck gefunden. Er saß zusammengesunken an einem Tisch. Die Polizei fand deutsche Ausweispapiere und Familienfotos an Bord. Obwohl es keine Hinweise auf Fremdverschulden gab, leitete die Polizei Ermittlungen ein. Laut philippinischer Polizei organisiert die deutsche Botschaft in Manila die Anreise einer Angehörigen zur Identifizierung des Toten. "Offenbar hat er eine Tochter in Deutschland, und die Botschaft lässt sie einfliegen, um die Leiche zu identifizieren", sagte der Polizeichef von Barobo auf Mindanao, Dominador Plaza, der Nachrichtenagentur AFP.

Ein Freund des Toten, der ihn laut bild.de aus einem Kegelklub in Wuppertal kennt, sagte der Online-Ausgabe der Zeitung, dass sein Bekannter vor 20 Jahren ausgewandert sei. "Erst nach Holland, dann wollte er mit seiner Frau auf Weltreise gehen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen", sagte Manfred B. Sie hätten ein- bis zweimal pro Jahr im Online-Netzwerk Facebook Kontakt gehabt und sich gegenseitig zum Geburtstag gratuliert. Demnach waren sie beide 59 Jahre alt. (AFP)

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben