zum Hauptinhalt
Kapitän Francesco Schettino ist der einzige, der sich vor Gericht verantworten muss, räumt aber nur eine Teilschuld ein.

© AFP

Untergang der Costa Concordia: Kapitän: Wahl zwischen Tod oder Rettungsboot

Francesco Schettino will einen Teil der Verantwortung für das Schiffsunglück vor der italienischen Insel Giglio übernehmen. Seine Flucht von Bord hält er aber weiterhin für einleuchtend.

Der Kapitän der Costa Concordia hat eine Mitschuld an der Havarie des Unglücksschiffes eingeräumt und seine Flucht von dem untergehenden Kreuzer gerechtfertigt. „In jenem Moment zwischen sterben, untertauchen oder hinunterfallen, bin ich auf das Rettungsboot gegangen“, sagte Francesco Schettino am Samstag vor Gericht im toskanischen Grosseto. Er sei bereit, einen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Die Crew auf der Brücke trägt für ihn die Hauptschuld

Jedoch prangerte er erneut die Crew auf der Kommandobrücke an. Wenn er die richtigen Daten bekommen und „30 Sekunden“ mehr zur Verfügung gehabt hätte, wäre das Rettungsmanöver gelungen. Die Costa war vor knapp drei Jahren mit mehr als 4200 Menschen vor der Insel Giglio auf einen Felsen gefahren und gekentert. 32 Menschen starben, darunter zwölf Deutsche.

„Vielleicht haben sie (die Offiziere) gedacht, an Bord des Flugzeugs Concorde zu sein - und nicht auf der Concordia - und über den Berg fliegen zu können“, sagte Schettino laut Nachrichtenagentur Ansa. Als das Schiff kippte, habe die Entscheidung „zwischen sterben und sich aus dem Schatten der Concordia zu werfen“ gelegen. Er habe es geschafft, „rechtzeitig rauszukommen“. „Leider waren noch Menschen auf dem Schiff eingeklemmt, sie starben.. Momente, die man nicht vergessen kann“, sagte der Kapitän und zeigte sich bewegt.

Dem Kapitän drohen 20 Jahre Haft

Schettino steht seit Juli vergangenen Jahres wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht. Für die Staatsanwaltschaft ist Schettino der Hauptverantwortliche. Nach dem von ihm veranlassten und misslungen Manöver soll der Kapitän völlig den Kopf verloren haben: Demnach hatte er die Evakuierung viel zu spät veranlasst, sich dann selbst gerettet und die Menschen an Bord ihrem Schicksal überlassen. Er hatte immer wieder die Schuld auf die Besatzung der Kommandobrücke geschoben. Im Januar stehen die Plädoyers an, dann könnte ein Urteil fallen. Schettino drohen mehr als 20 Jahre Haft. Er ist der Einzige, dem wegen der Havarie der Prozess gemacht wird. (dpa/AFP)

Zur Startseite