zum Hauptinhalt

Panorama: US-Polizei verhindert neue Gewalttat

Denver/Palmer Park - Die Polizei im US-Staat Maryland hat einen selbst erklärten „Joker“ festgenommen und damit offenbar eine Gewalttat wie in der vergangenen Woche bei einer „Batman“-Vorführung in Colorado verhindert. Die Beamten nahmen nach eigenen Angaben vom Freitag in Palmer Park einen Mann fest, der sich selbst „einen Joker“ genannt und ein T-Shirt mit der Aufschrift getragen habe: „Waffen töten keine Menschen.

Denver/Palmer Park - Die Polizei im US-Staat Maryland hat einen selbst erklärten „Joker“ festgenommen und damit offenbar eine Gewalttat wie in der vergangenen Woche bei einer „Batman“-Vorführung in Colorado verhindert. Die Beamten nahmen nach eigenen Angaben vom Freitag in Palmer Park einen Mann fest, der sich selbst „einen Joker“ genannt und ein T-Shirt mit der Aufschrift getragen habe: „Waffen töten keine Menschen. Aber ich.“ „Joker“ ist einer der bekanntesten Bösewichte in der „Batman“-Saga. Die Polizei in Maryland erklärte, der 28-jährige Verdächtige habe in zwei Telefonanrufen bei seinem früheren Arbeitgeber erklärt, er wolle das Gehirn seines Chefs „auf den Bürgersteig spritzen sehen“. Er habe die Firma angreifen wollen, die ihn entlassen habe. „Ich bin ein Joker und ich werde meine Waffen laden und jeden wegblasen“, wurde er zitiert.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fand die Polizei mehrere Tausend Schuss Munition und zwei Dutzend halbautomatische Waffen und Pistolen. Ein Behördensprecher erklärte, die Waffen seien offenbar legal erworben worden. Dies werde noch geprüft. Der Verdächtige wurde nach seiner Festnahme zu einer psychiatrischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Polizeichef des zuständigen Kreises, Mark Magaw, sagte, es sei nicht genau abzuschätzen, was mit der Festnahme verhindert worden sei. „Wir denken, eine gewaltsame Episode wurde vermieden“, sagte er. Wann der 28-jährige seine Drohungen in die Tat umsetzen wollte, war nicht bekannt. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false