Verwandtschaft : Obama ist Cheneys Cousin

Wer hätte das gedacht: Der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama ist mit dem derzeitigen Vize-Präsident Dick Cheney verwandt. Beide trennt eigentlich nicht nur die Parteimitgliedschaft.

Obama Cheney
Unter Verwandten: Barack Obama (l.) mit Frau Michelle und Kindern. Rechts Dick Cheney. -Foto: AFP

WashingtonDer US-Senator Barack Obama, der für die Demokraten bei der Präsidentschaftswahl antreten will, ist ein entfernter Verwandter des konservativen US-Vizepräsidenten Dick Cheney. Cheneys Frau Lynne sagte dem Fernsehsender MSNBC, sie habe diese Entdeckung bei Recherchen zu einem Buch gemacht. Der 66-jährige Republikaner Cheney und der 20 Jahre jüngere Demokrat Obama sind demnach Cousins achten Grades.

Sie habe einen gemeinsamen Vorfahren im 17. Jahrhundert entdeckt, einen französischen Einwanderer, sagte Cheney. Es sei "eine erstaunliche amerikanische Geschichte", dass ein einzelner Vorfahre am Beginn der Entwicklung zweier so unterschiedlicher Lebenswege stehe. Die politischen Meinungen Obamas und Cheneys liegen in vielen Punkten weit auseinander. (mit AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar