zum Hauptinhalt

Viernheim: Haftbefehl gegen Bombenleger

Am Freitag wurde Haftbefehl gegen den Bombenleger von Viernheim erlassen. Zwei Tage nach den Explosionen in einem Wohngebiet im südhessischen Viernheim bleibt der Tatort weiterhin weiträumig abgesperrt.

Der verhaftete und geständige Bombenleger habe eine Vielzahl von Sprengfallen angebracht, die noch nicht alle entschärft seien, teilte die Polizei in Darmstadt mit. So habe der 44-Jährige unter anderem eine acht Kilogramm schwere Bombe in einem Rollladenkasten verkeilt. Die 98 betroffenen Anwohner könnten daher frühestens am Samstagabend wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Gegen den 44-Jährigen wurde am Freitag Haftbefehl erlassen. Ihm wird versuchter Mord, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie Verstöße gegen das Waffengesetz, Sprengstoffgesetz und Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen, wie die Polizei mitteilte.

Sprengstoffexperten stellten in der Einraumwohnung des Bombenlegers ein Maschinengewehr, zwei Maschinenpistolen, zwei Sturmgewehre sowie 15 Handgranaten sicher. Dazu hortete der Waffennarr mehrere tausend Schuss Munition, erhebliche Mengen Pyrotechnik, zahlreiche militärische Zündauslöser, fünf Kilogramm TNT, 20 Kilogramm explosives Pulver sowie sieben selbst gebastelte Spreng- und Brandvorrichtungen. Weitere „brisante Funde“ habe es im Keller des Hauses und in einem Erdbunker im Gartengelände gegeben.

Der 44-Jährige hatte sich am Donnerstagvormittag nach einem rund 27-stündigen Verhandlungsmarathon ergeben. Der Mann hatte am Mittwochmorgen etwa ein halbes Kilogramm Sprengstoff vor einem Einfamilienhaus detonieren lassen. Kurz zuvor hatte er im benachbarten Weinheim in Baden-Württemberg bereits eine Handgranate gezündet. Nach der Explosion vor dem Viernheimer Haus verbarrikadierte er sich in seiner nahe gelegenen Wohnung.

Der Mann war bereits zweimal wegen des verbotenen Umgangs mit Sprengstoff aktenkundig geworden. Möglicherweise hat der Täter das Material aus Beständen der US-Armee. Dort hatte er vor einigen Jahren als Wachmann gearbeitet. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false