Sprache im Netz : So was von lollig

Verändert Facebook unsere Sprache? Eine Woche lang habe ich besonders auf die SMS und Mails von meinen Freunden geachtet, und ich gebe zu: Das ist kein Hochdeutsch.

Sonja Radde[14 Jahre]

Verändert Facebook unsere Sprache? Eine Woche lang habe ich besonders auf die SMS und Mails von meinen Freunden geachtet, und ich gebe zu: Das ist kein Hochdeutsch. Das ist noch nicht mal mehr irgendwie Deutsch. Wir Jugendlichen revolutionieren gerade die Rechtschreibung. Wir vereinfachen Texte und werden zunehmend überemotional. Ob das schlecht ist? Ich glaube nicht.

Zum Beispiel schreibt mir eine Freundin: „Heei.Außerdem kostet es viel Zeit und Kreativität, sich so etwas erst mal auszudenken. Deswegen sollte diese neue, revolutionäre Schreibweise auch in offiziellen Dokumenten eingeführt werden. Das wäre lollig.

Bedeutungserklärung

Rofl: Rolling on floor, laughing.

Große Erheiterung

ABF: AllerBesteFreundin

Shopppen: Einkaufen, ohne wirklich etwas zu

brauchen

Chatten: Schriftliche Online-Unterhaltung

Lol: Laughing out loud. Siehe Rofl

Lollig: Von Lol abgeleitetes Adjektiv

Crazy: Verrückt, unglaublich.

Auch: strange

Typsi: Maskuline Person (vgl. „Typ“)

Hdl: Hab dich lieb. Wird häufig bei Personen verwendet, die man

weder kennt noch lieb hat.

Hdgdl Hab dich ganz doll lieb. Siehe Hdl

Adden Jemanden als virtuellen Freund

hinzufügen. Dieser kann dann

meine persönlichen Daten einse-

hen

’kay Wird von Menschen gebraucht,

denen okay zu lang ist

Emotions Smileys

Np No problem, kein Problem.

Nicht zu verwechseln mit

Kp Kein Plan, Ausdruck des eigenen

Unwissens

>.Zusammengekniffene Augen

Symbolisiert, je nach Zusam-

menhang, Ärger oder Aufregung

–.– Resignation

:3 Süßes, erfreutes Gesicht

xD Große Erheiterung

^^ Leichtes Schmunzeln

:) Freundliches Gesicht, bekanntes-

ter Smiley überhaupt. Insider

verwenden übrigens niemals :-)

Lld Ich liebe dich

Ida Ich dich auch.

Antwort auf Lld oder Hdl

Sonja Radde, 14 Jahre

1 Kommentar

Neuester Kommentar