zum Hauptinhalt
ARCHIV - 21.11.2016, Schleswig-Holstein, Kiel: Blick auf das Finanzamt in Kiel (Schleswig-Holstein). Die Finanzämter in Schleswig-Holstein sind aus Sicht der Steuer-Gewerkschaft dramatisch unterbesetzt. Von etwa 3550 Stellen seien nur 3150 besetzt, sagte der Landesvorsitzende Harm Thiessen der Deutschen Presse-Agentur. Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

© picture alliance/dpa/Carsten Rehder

Tagesspiegel Plus

Auswertung der OECD: Deutschland ist Vize-Weltmeister bei Steuern und Abgaben

Nur in einem Industrieland müssen Erwerbstätige mehr von ihrem Einkommen abgeben als in Deutschland, zeigt ein OECD-Ranking. Doch die Studie lässt einen wichtigen Faktor außer Acht.

Deutschland ist bei der Belastung von Arbeitseinkommen durch Steuern und Sozialabgaben Vizeweltmeister. Nur in Belgien muss ein Durchschnittsverdiener noch höhere Steuern und Abgaben zahlen als hierzulande. Dies geht aus einer Studie der Industrieländerorganisation OECD hervor, die jährlich die Steuer- und Abgabenlast unter ihren Mitgliedstaaten vergleicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true