zum Hauptinhalt
Frischgebacken oder aufgebacken? Deutsche Bäcker klagen gegen Aldi.

© dpa

Klage gegen Discounter: Backen oder nicht?

Was genau heißt "frischgebacken"? Darüber muss nun ein Gericht befinden. Der Bäcker-Verband hat Aldi wegen Etikettenschwindel verklagt.

Im Brötchen-Streit zwischen Aldi Süd und deutschen Bäckern hat am Dienstag ein Sachverständiger vor dem Landgericht Duisburg sein Gutachten erläutert. Inhaltlich geht es um die Frage, ob Aldi Süd mit frisch gebackenen Brötchen und Broten werben darf.

Der wettbewerbsrechtliche Streit dreht sich im Kern um die Frage „Was ist Backen?“. Die Klage des Bäcker-Verbandes richtet sich gegen eine Aldi-Werbung, die frisch gebackene Brötchen in den Filialen anpreist. Damit warb der Discounter für seine Brötchen und Brote, die im Markt auf Knopfdruck aus einem großen Apparat fallen.

In dem „Backofen“ finde „ein Backvorgang statt“, hatte Aldi erklärt. Von einer bloßen „Bräunung“ der Ware könne nicht gesprochen werden. Der Streit begann bereits 2011. Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false