zum Hauptinhalt

BENIMM IM BERUF: Bloß nicht klingeln lassen

Das Telefon eines abwesenden Kollegen klingeln zu lassen, ist nicht die feine Art. Denn niemanden zu erreichen, kann Anrufer schnell irritieren.

Das Telefon eines abwesenden Kollegen klingeln zu lassen, ist nicht die feine Art. Denn niemanden zu erreichen, kann Anrufer schnell irritieren. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, den Anruf anzunehmen und seine Hilfe anzubieten, sagt die Etikette-Expertin Bettina Geißler. „Einen Rückruf sollte man nur zusichern, wenn man sicher ist, dass der Kollege das auch macht.“ Hilfsbereit und professionell sei, zu fragen, ob man für den Kollegen eine Nachricht notieren darf. Auch die Frage, ob der Anrufer eine E-Mails schreiben möchte, ist ratsam.

Berufstätige, die regelmäßig von Kunden oder Geschäftspartnern angerufen werden, sollten nicht verschwinden, ohne dass die Kollegen wissen, wie lange. „Das macht sonst schnell einen unprofessionellen Eindruck“, sagt Geißler. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false