zum Hauptinhalt

BENIMM IM BERUF: Kaffee für alle

Wenn es bei einer Besprechung oder Konferenz keinen Kaffee gibt, sollten sich alle Teilnehmer danach richten. Es ist kein guter Stil, wenn ein Mitarbeiter sich einen Becher Kaffee aus der Büroküche ins Meeting mitnimmt, sagt Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat in Bonn.

Wenn es bei einer Besprechung oder Konferenz keinen Kaffee gibt, sollten sich alle Teilnehmer danach richten. Es ist kein guter Stil, wenn ein Mitarbeiter sich einen Becher Kaffee aus der Büroküche ins Meeting mitnimmt, sagt Agnes Jarosch vom Deutschen Knigge-Rat in Bonn. Gerade wenn externe Gäste dabei sind, sei es unhöflich, wenn diese dann keinen Kaffee angeboten bekommen. Aber auch den Kollegen gegenüber ist es unpassend, Kaffee zu trinken, wenn das nicht vorgesehen ist. Das erwecke den Eindruck, als sehe man die Besprechung eher als Kaffeeklatschrunde an. Steht Kaffee im Raum bereit, darf man sich ruhig auch bedienen, während vorne gerade jemand etwas vorträgt. „Aber diskret und leise.“ In größerer Runde kann es besser sein, eine kurze Pause im Vortrag abzuwarten. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false