BERLIN, aber oho : Vergangenheitsagentur

Alexander Schug arbeitet die Geschichte von Unternehmen auf.

von
Alexander Schug
Alexander SchugCarla Neuhaus

Chef: Alexander Schug (38)
Branche: Dienstleistungen
Mitarbeiter: 3
Gründungsjahr: 2000
Firmensitz: Prenzlauer Berg

„Zeitdetektive“ nennt Alexander Schug sich und seine Mitarbeiter. Seine „Vergangenheitsagentur“ durchforstet im Auftrag von Unternehmen deren Geschichte und bereitet sie auf. Das sei oft schwierig. „Gerade Mittelständler haben ihre Akten nicht richtig archiviert“, sagt Schug. „Oft müssen wir auf Dachböden oder in feuchten Kellern nach alten Unterlagen suchen.“ Auch wenn er die Geschichte zum Beispiel für ein Jubiläum aufbereite, würde er sie nicht „schönfärben“ – die „schwarzen Flecken“, wie er sie nennt, gehörten dazu. Wenn eine Firma etwa in die Kriegswirtschaft der Nationalsozialisten involviert war, dürfe sie das nicht verschweigen.


Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben