BERLIN, aber oho : Your Painting

von
Chef: Andre Lutter (26)
Chef: Andre Lutter (26)

Die Idee entstand auf einer Reise durch Vietnam. Andre Lutter war von den Künstlern im Süden des Landes begeistert – ließ von ihnen seine Familie malen, seine Freunde. „Ganze Dörfer sind dort auf die Malerei spezialisiert“, erzählt er. Zurück in Deutschland wollte Lutter die Kunst einem größeren Publikum zugänglich machen und gründete Your Painting. In dem Internetshop des Berliner Startups können Kunden ihre eigenen Fotos hochladen, um sie von Künstlern in Öl oder Acryl nachmalen zu lassen. Die Preise variieren je nach Größe. Ein kleines Werk mit einer Person drauf gibt es für 50 Euro, die fast vier Meter hohe Weltkarte kostet 9500 Euro. Your Painting ist ein Musterbeispiel für die Globalisierung. Die Aufträge gehen von Berlin nach China oder Vietnam, wo örtliche Künstler die Bilder nach Wunsch historisch, realistisch oder im Pop-Art-Stil malen. „Sie haben eine andere Art zu malen und setzen die Vorgaben exakt wie gewünscht um“, sagt Lutter. Außerdem seien die asiatischen Künstler günstiger als deutsche, sie verdienen im Schnitt 1200 Euro im Monat. In gerollter Form werden die Werke aus Asien nach Thüringen gesandt, wo sie kontrolliert, gerahmt und neuverpackt weiter zum Kunden geschickt werden. Carla Neuhaus

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

ANZEIGE

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben