Wirtschaft : Berliner Wirtschaft ohne Schwung

-

Berlin – Berlin hinkt beim Wirtschaftswachstum dem Bundesdurchschnitt aber auch den meisten anderen Bundesländern hinterher. Im ersten Halbjahr 2005 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit preisbereinigt um 0,6 Prozent, teilte das Statistische Landesamt mit. Im Bundesdurchschnitt erreicht das Wachstum hingegen 0,8 Prozent. Am stärksten war es im Saarland (plus 2,8 Prozent) und in BadenWürttemberg (plus 1,1 Prozent). Hinter Berlin rangieren nur noch Sachsen (minus 0,7 Prozent) und Brandenburg (minus 0,8 Prozent). Die IHK Berlin zeigte sich überrascht von dem Ergebnis. Die tatsächliche Lage sei offenbar schlechter als die Stimmung. Die Werte der jüngsten Stimmungsumfrage, die in wenigen Tagen veröffentlicht werden soll, zeigten nach oben, sagte ein Sprecher. Die Kammer sei deshalb für das erste Halbjahr zumindest von einem Nullwachstum ausgegangen.

Ausschlaggebend für den Rückgang war nach Ansicht der Statistiker die verringerte Wertschöpfung in den Bereichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung, im verarbeitenden Gewerbe sowie die negative Entwicklung im Baugewerbe. Die verbesserte Lage in den Bereichen Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleister sowie in Handel, Gastronomie und Verkehr hätten die Rückgänge nicht ausgleichen können.

Wirtschaftssenator Harald Wolf (Die Linke/PDS) verwies darauf, dass der Rückgang leider auch eine Folge verminderter Staatsausgaben und des durchaus gewollten Rückgangs des Staatsanteils sei. Im Baugewerbe seien zudem einige große Projekte (Tiergartentunnel, Hauptbahnhof – Lehrter Bahnhof) kurz vor der Fertigstellung.

Für die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) sagte ein Sprecher, Berlin habe möglicherweise auch zu lange zu sehr auf den Dienstleistungsbereich gehofft. Die Richtung sei aber inzwischen korrigiert und die klassische Industrie sowie vor allem Wachstumsfelder wie etwa die Medizintechnik würden wieder mehr beachtet. Zusammen mit der Politik habe man hier vielversprechende Initiativen gestartet, die allerdings erst langsam Wirkung zeigten. dr

0 Kommentare

Neuester Kommentar